Abspielgeschwindigkeit verkehrt? Eventuell eher Windows Problem?

  • Hallo,
    in Audacity habe ich das Problem, dass Soundfiles häufig nur mit halber Geschwindigkeit abgespielt werden.
    D.h. ich lade eine Datei, klicke den Play-Button und höre das ganze mit 50% Geschwindigkeit. Die gleiche Datei auf CD gebrannt ist ok.


    Setze ich nun die Geschwindigkeit um 100% herauf, höre ich die Datei in richtiger Geschwindigkeit.
    Speichere ich die dann aber ab und brenne die WAV auf CD, dann klingt's nach Donald Duck.


    Das Verhalten von Audacity ist insofern konsistent, als das alles mit 50% Geschwindigkeit abgespielt wird.


    Und jetzt das Lustige: Geh ich in die Systemsteuerung, Sounds und Audiogeräte, Audio, Soundwiedergabe , Erweitert, Systemleistung und drehe dort irgendwas (egal was und in welche Richtung) ist nach Klick auf Übernehmen alles ok. (ohne audacity neu zu starten oder so.) Bis zum nächsten Reboot.


    Insofern steht zu befürchten, dass es eher an Windows / der Soundkarte / dem Treiber liegt als an Audacity. Allerdings tritt das Problem mit anderen Programmen (fast) nie auf. Irgendjemand eine idee/einen Fix?
    Hardware ist ein Elitegroup K7S5A mit einem SIS 7012 Chip. OS ist Windows 2000 Pro und Windows XP Pro gleichermaßen.


    Jemand mit 'ner Idee?
    Fireknall

  • Peace
    wenn ich ganz normal datei öffen dann einen x beliebigen Beat öffne und dann auf record klicke kann ich zwar aufnehmen aber ich hör den beat nicht.
    Aber wenn ich dann wieder auf play drücke spiet er beides Tonspuren ganz normal ab was kann das sein und wie bekomm ich das wieder ganz normal hin?


    danke i.v.


    Brook