PC-Sound aufnehmen funktioniert nicht

  • Es gelingt mir nicht, mit Audacity Musik oder Sprache aus meinem Laptop aufzunehmen. Habe in Foren schon den Hinweis gelesen, dass man über Systemsteuerung > Sound > Aufnahme Mikrofoneinstellungen vornehmen kann. Bei mir erscheinen aber unter diesem Reiter keine Mikros, sondern: Aufnahmegerät "Mikrofonarray coexant SmartAudio HD" als Standardgerät. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, um mit Audacity PC-Sounds aufzunehmen?

  • Ich würde erst mal einfacher anfangen. Unter Audacity sollte unter Audiohost "Windows WASAPI" daneben als Aufnahmegerät sich der Lautsprecher auswählen lassen. Damit sollten erste Aufnahmen dann auch gelingen.


    Gruß Frank

  • Um die Audioausgaben des Computers (also alles, was aus den Lautsprechern kommt) aufzuzeichnen, muss man als Signalquelle "Stereomix" einstellen. Standardmäßig ist das bei Windows allerdings deaktiviert, wie man es zum Leben erweckt, ist sowohl hier im Forum als auch, leicht auffindbar, anderenorts im Netz beschrieben. Der Umweg über das Mikrofon ist nicht zielführend, damit fängt man sich ausser mangelhafter Tonqualität auch noch massig Nebengeräusche (Lüfter, Festplatte etc.) ein.