"IMA ADPCM" importieren?

  • Hallo,


    ich habe einen MP3-Player mit Aufnahmefunktion, und würde gerne die hiermit aufgenommenen Soundfiles in Audacity importieren.


    Hier ein Beispielsound: http://home.arcor.de/harvester_x/REC05.wav


    Diese Datei kann ich mit dem Media Player Classic normal abspielen. Rechte Maustaste>Eigenschaften verrät mir folgende Daten über die Datei:


    Bitrate: 32 kBit/s
    Abtastgröße: 4 Bit
    Kanäle: 1 (Mono)
    Abtastrate: 8 kHz
    Audioformat: IMA ADPCM


    Kann mir jemand verraten, wie ich diese Datei in Audacity importiere?


    Datei>öffnen sagt mir: "Audacity konnte den Dateityp nicht erkennen. Im Fall einer unkomprimierten Datei versuchen Sie es mit "Roh-Daten importieren""


    Wenn ich dann folgendes probiere:
    Projekt>Rohdaten importieren>"IMA ADPCM" im ersten Kästchen anklicken
    dann wird der "Import"-Button eingegraut, ist also nicht mehr anklickbar.


    Hilfe! :)

  • Muss bestätigen: jedes Standard Programm kann das abspielen, mit Audacity hab' ich's aber auch nicht aufgekriegt.


    Mögliche Lösungen wären: Mit Winamp abspielen und über "Stereomix" mit Audacity wieder aufnehmen oder mit Winamp "File Writer" plugin (http://www.winamp.com) als Standard PCM-Datei auf Festplatte schreiben, das kann Audacity dann lesen.


    Mögliche Ursache: Audacity ist eigentlich ein Unix Programm und anscheinend fehlen in der Windows-Version einige der Konverter-Module.


    Andere Möglichkeit: Sony Kopierschutz. Mehr Informationen dazu gibt es hier: http://audacity.fuchsi.de/526