Aufnahme über USB-Anschluß

  • Zitat von Trip

    Mein Notebook hat keinen Audio-Eingang.


    Huch, das ist ja interessant. Dem technischen Fortschritt fallen offenbar immer mehr Schnittstellen zum Opfer. Das gibt mir zu denken.
    So absolut gar keine Audiobuchse? Nichts?


    Zitat von Trip

    Kann ich das Tapedeck auch über den USB-Eingang mit dem NB verbinden und so aufnehmen?


    Na klar. Sofern Dein Tapedeck auch einen USB-Ausgang hat, sehe ich da keine Probleme.
    Wenngleich ... so richtig wahrscheinlich dürfte das eher nicht sein, aber in meinem Alter verpasst man schon mal die ein oder andere Entwicklung.


    Fehlt dieser Ausgang (halte ich für sehr wahrscheinlich), müsstest Du ein USB-Audiointerface aka "externe Soundkarte" dazwischenschalten.
    [m]Tape out > Interface In > USB Out > PC / Notebook[/m]
    Auch so genannte Kompaktmischpulte mit USB-Anschluss könnten für diesen Zweck infrage kommen.


    Über die Qualität kann letztlich auch der Preis mit entscheiden. Wer billig kauft ... na ja, Du kennst den Spruch sicher schon. Und dass er wahr ist.


    Ach ja, fast vergessen: Wie lautet jetzt eigentlich Deine Frage bezüglich Audacity?

  • Erst mal vielen Dank für die Antwort. Ob ich damit zurecht komme, sei dahin gestellt - ich sehe zwar Buchstaben und Wörter, allein, sie erreichen mein eingedampftes halbes Hühnerhirn nicht.
    Eine Audiobuchse hat mein NB schon, laut Handbuch ist sie aber nur für Kopfhörer bzw. Headsets geeignet; ein Audioeingang ist (Zitat) "nicht belegt."
    Und meine Audacity-Frage ist ganz elementar: Nützt mir Audacity zum Digitalisieren von Audiocassetten überhaupt etwas, wenn ich keinen Audio Line In am NB habe?

  • Zitat von Trip

    Nützt mir Audacity zum Digitalisieren von Audiocassetten überhaupt etwas, wenn ich keinen Audio Line In am NB habe?


    Nein, in diesem ganz konkreten Anwendungsfall unter den von Dir geschilderten Bedingungen geht das nicht ohne zusätzliche Hardware.


    Dennoch bin ich reichlich verwundert. Headsets nur als Kopfhörer nutzbar?
    Gibt es denn ein eingebautes Mikrofon, oder sind Skype / Teamspeak / VoIP-Anwendungen mit diesem Notebook gleichfalls nicht möglich?

  • Doch, ein eingebautes Mikro befindet sich neben der Kamera und Skype ist wohl möglich. Man muß aber bedenken, daß ich ein ziemlich dummer anzunehmender User bin: von VoIP habe ich keine Ahnung und von Teamspeak habe ich noch nie etwas gehört. Ich kann mit alledem nicht viel anfangen.

  • Ja, schon okay - Ziel erreicht. Ich musste Dir ja mehrere Knochen hinwerfen in der Hoffnung, dass einer schmeckt. Soll ja auch Skype-Verweigerer geben.


    Gut, auf technischer Ebene bringt es nicht viel, wenn ich Dich weiter damit bombardiere. Ich kann es mir trotzdem kaum vorstellen, dass man über diese Buchse nicht auch aufnehmen kann.
    Normalerweise ist das wie beim Smartphone: Eine Buchse, die sowohl als Kopfhöreranschluss als auch für Headsets (also inklusive Aufnahme = sprechen) geeignet ist.


    Nochmals: Eine "nicht belegte" Buchse für Audioeingang = Aufnahmen ist mir bei einem Notebook auch noch nicht untergekommen. Aber das ist letztlich - leider - Dein Problem.
    Entweder das Notebook kann es und es muss im Betriebssystem nur aktiviert werden - oder es fehlt tatsächlich (kein physischer Kontakt). Dann würde - zumindest ich - ich das für einen Mangel halten.


    Das USB-Audiointerface wäre in dem Fall das Mittel der Wahl; vermutlich wäre auch die Qualität besser. Ist dafür noch etwas übrig im Budget?

  • Ich werde mir erst einmal ein Adapterkabel besorgen - das kostet ja nicht viel - und die Sache einfach ausprobieren. Wenn das nicht klappt, muß ich mal weitersehen.