Audacity (diverse Änderungen - Probleme)

  • Liebe Audacity Gemeinde


    Ich bin neu hier. Ich habe zwar schon des Öfteren mit Audacity aufgenommen, habe nun aber einen neuen Laptop und musste deswegen Audacity neu Installieren. Auch meine Recordingsoftware und mein Interface logischerweise.
    Nun - jetzt haben sich einige Dinge geändert. Vorab ich nehme via dem Line 6 POD Studio UX2 auf (https://www.thomann.de/at/line6_pod_studio_ux2.htm) Software habe ich aktuell das POD FARM 2.5.
    Jetzt schon das erste Problem. Wenn ich eine zweite Tonspur meiner Gitarre laufen lasse und bei dieser einen anderen Sound als bei Tonspur eins Recorde, nimmt mir Audacity bei Tonspur zwei leider immer nur den Sound von Tonspur 1 bzw. einen Clean Sound.
    Obwohl ich aber via Kopfhörern oder Speakern beim Aufnahmen den Verzerrten Sound oder den Effekt höre. Beim Abspielen des aufgenommenen höre ich den Effekt leider nicht mehr sondern nur Clean oder mit dem Effekt von Tonspur 1 :(


    Das ist die erste Veränderung zu Früher. Ausserdem öffnet sich nicht automatisch eine zweite Tonspur wenn ich erneut auf RECORD drücke. (gibt es hier einen Trick) ?
    Ich muss immer Manuell eine weitere Tonspur (MONO oder Stereo) hinzufügen. Das ging früher auch Automatisch.
    noch ist mir aufgefallen das man nicht einfach so mehr an den Anfang springen kann. das ging doch immer mit einem Befehl in der Leiste (An den Anfang springen)
    Finde ich leider auch nicht mehr.
    Fragen über Fragen die mir das Leben mit Audacity im Moment schwer machen.
    habt Ihr eventuell eine Lösung und Hilfe oder Tutorials im Netz welche Licht ins Dunkel bringen ?


    Alles Liebe
    Jörg (Wildjoviman)

  • Moin Jörg,


    leider kann ich aktuell nicht jede Deiner Fragen beantworten (bei den Effekten im Interface etc. muss ich gerade passen). Aber ein paar Dinge lassen sich leicht lösen. Gewohnte Menüs stellen sich leicht verändert dar, haben aber meiner Meinung nach nicht an Funktionalität verloren.


    Gehen wir ins Detail. Vielleicht fällt mir der Rest auch noch ein.


    Zitat von wildjoviman


    Ausserdem öffnet sich nicht automatisch eine zweite Tonspur wenn ich erneut auf RECORD drücke. (gibt es hier einen Trick) ?
    Ich muss immer Manuell eine weitere Tonspur (MONO oder Stereo) hinzufügen. Das ging früher auch Automatisch.


    Ja, in den Einstellungen.
    Dort kann man über Menü: Bearbeiten - Einstellungen - Aufnahme in den Optionen einstellen, dass stets in einer neuen Spur aufgezeichnet werden soll (oder eben auch nicht).


    Zitat von wildjoviman

    noch ist mir aufgefallen das man nicht einfach so mehr an den Anfang springen kann. das ging doch immer mit einem Befehl in der Leiste (An den Anfang springen)
    Finde ich leider auch nicht mehr.


    Auch im Menü: Transport - Cursor nach - Spuranfang bzw. Spurende.


    Dort findest Du auch Shortcuts (voreingestellt: J und K), die ein schnelles Springen durch die Spur ermöglichen.


    Ich hoffe, als schnelle erste Hilfe reicht das für den Moment.