Sprachaufnahmen zum Vokabeln lernen - Es klappt nicht gut.... :-(

  • Hallo,
    ich möchte gern Sprachaufnahmen mit Audacity aufnehmen.
    Es geht darum Vokabeln aufzusprechen und Lektionenweise zu speichern für eine CD und mp3.
    Meine bisherigen Versuche haben leider nicht geklappt, weil beim Abspielen der Aufnahme am Computer verschiedene Spuren gleichzeitig laufen. Außerdem ist die Aufnahme viel zu leise. Ich verwende ein gutes USB Mikrofon mit Niere.
    Wer kann mir helfen und beschreiben wie ich mein Ziel erreiche?


    Danke!
    Caesar

  • Zitat von Caesar

    Meine bisherigen Versuche haben leider nicht geklappt, weil beim Abspielen der Aufnahme am Computer verschiedene Spuren gleichzeitig laufen.


    Da sehe ich zwei Möglichkeiten:
    * Du verschiebst die einzelnen Takes in den Spuren so, dass sie in der richtigen Reihenfolge ablaufen. In der Exportsumme ist dann alles klar.
    * Du stellst "Immer auf neuer Spur aufzeichnen" ab und bekommst jede Aufnahme in die gleiche Spur.


    Zitat von Caesar

    Außerdem ist die Aufnahme viel zu leise.
    (...)
    Ich verwende ein gutes USB Mikrofon mit Niere.


    "Gut" ist relativ. Da es auch bei den USB-Mikrofonen nicht nur Kondensatoren, sondern auch Dynamiker gibt, ist Deine Aussage vergleichsweise wertlos.
    Auch die Aussage über die Richtcharakteristik ist, Dein Vorhaben betreffend, ohne tieferen Sinn.
    Audacity betreffend kannst Du höchstens die Aufnahmelautstärke kontrollieren - was allerdings im Gleichklang mit dem Betriebssystem funktioniert.