Umwandeln von getrackter WAV-CD in MP3

  • Dies ist noch eine Ergänzug zu meiner Frage, wie ich es schaffe, dass Track-Informationen beim Brennen nicht verloren gehen: Ich habe insgesamt 8 getrackte CDs im WAV-Format mit Trackinformationen erstellt (die ich bisher nicht brennen kann...). Gleichzeitig möchte ich eine Gesamt-CD im MP3-Format erstellen und habe mir dafür auch die bei Audacity benötigten Zusatzprogramme heruntergeladen. Das Umwandeln ist mir gelungen aber auch hier tauchen dir Tracks und die Trackinformationen nicht auf, es lässt sich nichtmal zum nächsten Track springen. Nur die jeweiligen CD-Bezeichnungen sind auf dem Computer vorhanden. Oder muss ich vielleicht alle 48 Tracks gemeinsam umwandeln (und nicht über die jeweilige CD)? Das wäre extrem aufwendig.
    Auch in diesem Fall bleibt die Frage des brennens...


    Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe,
    Danke,


    Lena

  • Etwas konfus... vielleicht erfasse ich den Kern Deiner Frage noch nicht so, aber ich wage mich trotzdem heran.


    Zitat von Lena11:1521535948

    Ich habe insgesamt 8 getrackte CDs im WAV-Format mit Trackinformationen erstellt


    Jetzt muss ich erst mal gegenfragen: Bitte, was ist denn eine "getrackte CD"?


    Zitat von Lena11:1521535948

    Gleichzeitig möchte ich eine Gesamt-CD im MP3-Format erstellen und habe mir dafür auch die bei Audacity benötigten Zusatzprogramme heruntergeladen. Das Umwandeln ist mir gelungen aber auch hier tauchen dir Tracks und die Trackinformationen nicht auf, es lässt sich nichtmal zum nächsten Track springen.


    Vorsicht: Eine Daten-CD mit mp3-Dateien ist keine Audio-CD, auch wenn beide Audio speichern (allerdings in komplett unterschiedlichen Formaten).
    Weiter: Wo genau tauchen denn die Tracks und Trackinformationen nicht auf? Kannst Du das "nicht springen können" näher beschreiben?
    Auch hier erkenne ich noch nicht so wirklich ein Audacity-Problem, aber ich suche noch...


    Zitat von Lena11:1521535948

    Nur die jeweiligen CD-Bezeichnungen sind auf dem Computer vorhanden. Oder muss ich vielleicht alle 48 Tracks gemeinsam umwandeln (und nicht über die jeweilige CD)? Das wäre extrem aufwendig.


    Welche "CD-Bezeichnungen" auf dem Computer sind das denn? Was genau meinst Du damit? Stammen die exportierten und zu brennenden Titel selber wiederum von CDs?
    Ich krieg's grad nicht so richtig auf die Reihe... auch, wo die 48 Titel nun plötzlich herkommen...
    Außerdem: Was heißt denn "und nicht über die jeweilige CD"? Eben komme ich leider gar nicht mehr mit.


    Zitat von Lena11:1521535948

    Auch in diesem Fall bleibt die Frage des brennens...


    ... bei der Audacity komplett außen vor ist. Ich hatte Dir im anderen Thread schon ein paar über das Forum hinausgehende Anregungen mitgegeben, aber ich bitte Dich - vielleicht sogar im Namen des Betreibers - um Nachsicht, wenn an dieser Stelle für dritte Software, die mit Audacity nun gar nichts zu tun hat, keine weitere Hilfestellung erwartet werden sollte.