Pausen automatisch verlängern

  • Hallo,


    man kann in Audacity oder mp3directcut Pausen in langen mp3-Dateien wunderbar markieren, aber wie fügt man an diesen Stellen automatisch zusätzliche Stille zum Verlängern der vorhandenen Pause ein?


    Habe bei der Internet-Recherche leider nur alte Hinweise gefunden, daß das noch (!) nicht geht.


    Bitte um aktuellen Link bzw. Anweisung, wie man es am geschicktesten macht, ggf. mit anderer kostenfreier Software.


    Ist das Zerschneiden in einzelne mp3-Dateien, die zusätzliche Erstellung von mp3-Dateien mit Stille, das Umbenennen der Dateien für neue Reihenfolge Datei1 - Pause1 - Datei2 - Pause2 - Datei3 - und das Wiederzusammensetzen eine empfehlenswerte und automatisierbare Vorgehensweise?


    Danke für jeden Tipp!


    Viele Grüße

  • Das Zauberwort für Dich liegt im ...

    Code
    Menü: Erzeugen > Stille... > [Länge eingeben]


    Die Sache hat allerdings einen Haken: Du schreibst von markierten Pausen. Handelt es sich dabei jedoch um einen Bereich (eine Auswahl), dann wird genau dieser Bereich um die ausgewählte Länge von Stille ersetzt. Sie wird nicht hinzugefügt!
    Hinzufügen geht dementsprechend nur bei einfachen Positionen, die z.B. durch Textmarken leicht auffindbar sind. Das wäre der Fall, wenn Du den Silence Finder im Einsatz hattest und bei der Verängerung der Stille eben nur eine Position innerhalb der Stille anwählst.


    Zitat von Rolfi

    Ist das Zerschneiden in einzelne mp3-Dateien, die zusätzliche Erstellung von mp3-Dateien mit Stille, das Umbenennen der Dateien für neue Reihenfolge Datei1 - Pause1 - Datei2 - Pause2 - Datei3 - und das Wiederzusammensetzen eine empfehlenswerte und automatisierbare Vorgehensweise?


    Zu dieser Frage lediglich eine grundsätzliche Anmerkung: Sie trägt deutlich die Handschrift von mp3directCut.
    Ich empfehle aus Erfahrung, die betreffende Datei so nah am Original wie möglich und, wenn es geht, nicht datenreduziert in Audacity zu importieren. Alle weiteren Arbeitsschritte sollten dann in Audacity erfolgen, eben auch die Stille (bitte nicht als mp3 importieren!).
    Erst die dann insgesamt fertig bearbeiteten Tonspuren sollten wieder in den Export als datenreduziertes Format. Außerdem sollte das Audacity-Projekt für spätere Korrekturen gespeichert werden. Bei einem erneuten Import der bearbeiteten Datei drohen qualitative Generationsverluste, was aber letztlich nicht an Audacity liegt.

  • Hallo Uli,


    Ja, mit markieren meinte ich die Textlabel, die man automatisiert mit silence finder setzen kann.


    Mit dem Befehl "truncate silence" kann man vorhandene Stille verkürzen. Ich suche das Gegenteil, nämlich vorhandene Stille von zum Beispiel 3 sec auf 6 sec verlängern. Im Einzelfall kann man Stille einfügen, ich suche aber einen automatisierten Prozeß für die ganze Datei.


    Um das zum Beispiel mit Ketten, also Chain, zu machen, fehlt mir der Schritt "Gehe zum nächsten Textlabel".