Sprachaufnahme verständlich machen

  • Hallo...
    ...ich habe eine Sprachaufnahme, wobei die sprechende Person sehr leise und undeutlich spricht - dazu kommt dass die Aufnahmequalität schlecht ist...Rauschverminderung habe ich schon probiert, was alles angenehmer macht aber nicht dazu führt das Gesprochene verständlich zu machen. Was kann ich da tun? Oder gibt es einen Dienstleister, der das für mich aufschlüsseln kann? Die Aufnahme ist sehr wichtig und der Inhalt sollte heraushörbar sein! Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben an wen ich mich wenden kann - bin selbst leider nicht erfahren mit solchen Dingen....
    Lieben Dank im Voraus

  • Gegen undeutlich sprechende Personen ist kein (technisches) Kraut gewachsen. Wer schlecht spricht, ist ja auch live - Konferenz, Vortrag, Fortbildung - schlecht zu verstehen.


    An den Rest würde ich mit einer Mischung aus Equalizer, Kompression und Normalisierung herangehen. Das kann teilweise funktionieren, aber im Extremfall die Aufnahme verschlimmbessern.
    Natürlich gibt es externe Dienstleister; im Grunde kannst Du jedes amtliche Tonstudio fragen. Allerdings kenne ich mich in diesem Markt nicht aus.

  • Ich würde folgerndes Versuchen
    Die leisen Passagen verstärken (-10 dB)
    den Kompressor anwenden (Ratio 1:4)
    zum Schluss den Equalizer darüber => Einstellung Bereich bis 150 Hz 6-9 dB absenken, Bereich von 1 kHz beginnend bis 2 kHz ansteigend +3dB ab 2 kHz bis 4 kHz Plateau (+3 dB) danach wieder fallend.


    Es kommt auch darauf an. ob es eine Männerstimme ist oder eine Frauenstimme. Bei den Männern kann der Grundton Sumpf zu stark sein (250-700 Hz)


    Suche im allwissenden Internet nach Sengpiel Audio - da sind einige Tipps zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit zu finden.