Audacity plötzlich viiiiieeeeeel zu langsam

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum, aber nicht ganz neu als Audacity-Benutzer.
    Aktuell 2.2.1 unter Windows 7 auf einem Lenovo-Laptop.
    Ich nehme schon einige Jahre meine eigene Musik mit Audacity auf (bis zu 10 Mono-Gesangsspuren)
    Als Pilotspur verwende ich MP3-Files, die ich vom Notenschreibprogramm MuseCore importiere.
    (ebenfalls bis zu 10 Mono-Spuren)
    Bisher hat das ganz gut geklappt. Nun möchte ich ein neues Projekt starten, aber Audacity will
    plötzlich nicht mehr. Wenn ich ein Projekt öffne (egal ob ein altes, das schon mal funktioniert hat
    oder eben das Neue) höre ich nur Knistern, Krachen, seltsame Geräusche. Ich dachte schon, mein
    Laptop wäre hinüber bis ich draufkam, das das Programm das Soundfile extrem langsam abspielt.
    (die Hundertstelsekunden in der Zeitleiste unten laufen etwa im Halb-Sekunden-Takt ab)
    Der Button für die Abspielgeschwindigkeit zeigt jedoch 100% der Geschwindigkeit.
    Auch ein neuer Download brachte keine Veränderung.
    Was kanns da haben? Bitte um Hilfe und Danke im Voraus!
    Martin