Dynamik beim Abspielen - Ergebnisorientierte Kontrolle beim Abhören nicht möglich

  • Bei der Bearbeitung meiner Audiotracks fällt mir auf, daß die Lautstärke im Lautsprechers/Kopfhörers automatisch angepaßt wird. Z.B. wird unerhebliches Grundrauschen hörbar angehoben - sobald ein stärkeres Signal im Audiotrack erscheint, regelt sich das wieder zurecht. Aber auch die tatsächliche Dynamik zwischen sehr leise und laut wird beim Abhören verfälscht. Anpassungen, die ich so nach Gehör vornehme, erscheinen in der fertigen Datei beim Abspielen z.B. auf dem CD-Player oder mit anderen Abspielprogrammen des Computers (Windows 10) anders - die Dynamik ist dann viel größer als gewünscht.
    Ich habe wirklich lange gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, diese Automatik abzuschalten. Wer kann mir da weiterhelfen?

  • Mir ist jetzt nichts von einer solchen "Automatik" bekannt.


    Wenn ich das richtig verstehe, gehst Du davon aus, dass Audacity über ein real-time Plugin verfügt, z.B. einen Kompressor oder gar ein AGC.
    Nein, ich glaube, das kann Audacity nicht. Die Effekte, die Du anwendest, kannst Du zwar vorhören, aber nicht während des Bearbeitungsprozesses schon live erleben.


    Könnte es eventuell sein, dass Du als Ausgabegerät eine Soundkarte gewählt hast - an der wiederum Dein Kopfhörer hängt -, die vielleicht so eine "Automatik" eingebaut hat?
    Manche Soundkarten / Interfaces haben solche Tools. Das hat aber nicht mit Audacity an sich zu tun.