Sound wird nicht aufgenommen

  • Hallo Leute,


    ich habe mir letzte Woche Audacity runtergeladen und direkt getestet. Mein internes Laptopmirkofon hat alles aufzeichnen können, auch das Samsung Kopfhörer Headset und ein kleines Ansteckmirko für Interviews habe ich getestet und alles lief ohne Probleme.


    Nun ist Montag und ich versuche seit 2h eine Aufnahme hinzubekommen, jedoch wird keinerlei Input erkannt und aufgezeichnet...


    Infos:


    - habe bereits die Aufnahmegeräte getestet. Alle funktionieren und werden außerhalb von Audacity auch erkannt und haben Ausschläge.#
    - habe nichts an den Einstellungen geändert, es auch neu Installiert und alles auf Grundeinstellungen zurück gesetzt
    - habe die aktuellste Version 2.2.2.
    - habe alle Arten von Aufnahme Mikrofonen versucht
    - Mono/ Stereo versucht und auch beim Audiohost alle mir dargestellten Varianten ausprobiert
    - Aufnahmelautstärke ist ebenfalls maximal
    - HZ 44100 und "einrasten" aus, was immer das bedeuten soll :D
    - habe hier auch schon einiges gesucht, jedoch waren meist die Beiträge älter oder konnten nicht mein Problem lösen.


    Wäre über Hilfe dankbar :/
    Sonst muss ich mir wohl eine andere Software für meinen Podcast suchen.


    LG Kretsche

  • Interessant. In der Fehlereingrenzung sieht erst mal alles richtig aus, Du scheinst keine Option ausgelassen zu haben.
    Na gut, das mit Mono / Stereo hat erst mal nichts zu bedeuten; auch der Spaß mit dem Einrasten hatte keinen Einfluss.
    Aber sonst...


    Trotzdem möchte ich, rein zum Verständnis, noch mal nachhaken:
    Du schreibst, Du hättest "alle Arten von Aufnahme Mikrofonen versucht" - und das offenbar am Laptop. Sofern das keine USB-Mikrofone waren (was bei einem "Samsung Kopfhörer Headset" sowie einem "kleines Ansteckmirko für Interviews" eher auf die Miniklinke schließen lässt), kannst Du in Audacity ja eigentlich nur die Laptop-interne Soundkarte ausgewählt haben, richtig? Oder welche anderen Auswahlmöglichkeiten sind da sonst noch am Start?


    Und, aktuell mein Liebling: Steht die Soundkarte auf "loopback" oder nicht? Kann man in dem kleinen Auswahlfenster nicht sofort erkennen, weshalb ich es bei mir größer gezogen habe (siehe Screenshot).