DATEIFORMAT WAV >>>>> CDA

  • Hallo liebe Fangemeinde,
    mit meinem Plattenspieler TN-100 von TEAC möchte ich meine Plattensammlung digitalisieren.
    In der Beschreibung steht die Empfehlung, Audacity zu installieren.
    Die Installation lief gut.
    Mit dem aktuellen Handbuch "Audacity 2.2 kompakt" (2018 Brain-Media, ISBN 978-3-95444-282-9) klappte es prima,
    die erste LP zu digitalisieren und auf meinem Rechner zu speichern.
    Das Brennen auf CD mit Windows Media Player und mit dem Dateityp *.wav klappte ebenfalls.
    Aber mein CD-Player mag diese CD nicht, er meldet <no disc>.
    Wer kann mir helfen und verraten, mit welcher Stellschraube und wo ich den Datei-Typ *.cda einstellen kann???


    Danke im voraus für Euere Hilfe!!!
    STOCKI

  • Dein Problem kann man nicht mit Audacity lösen. Statt dessen machst Du einen Denkfehler.


    *.cda steht für Compact Disc Audio und kennzeichnet Audio-CDs. Diese müssen auch als echte Audio CDs (!) gebrannt werden. Das stellt man im Brennprogramm ein.


    Alles andere sind Daten-CDs, auf denen Dateien gebrannt werden können - ganz egal, ob Musikdateien, Textdateien, Bilder oder pdfs.
    Sofern der CD-Spieler keine Daten-CDs abspielen kann - eigentlich ein Merkmal heute gängiger Multimedia-Player -, dann nützt das brennen der wavs nichts, weil Du damit eben eine Daten-CD statt einer Audio-CD erzeugst.


    Kleiner Tipp am Rande: DVD-Player können in aller Regel Daten-CDs mit Audio-Dateien abspielen.


    Aber nochmals: Mit Audacity hat das nichts zu tun.


    P.S. Dein Werbehinweis ist NICHT das offizielle Handbuch. Da versucht nur einer Geld zu machen.
    Info zum "Autor": https://www.thalia.de/suche?ut…THROOT=&sq=Holger+Reibold
    Der Audacity-Support ist, wie das Programm selbst, kostenfrei. Es gibt keine im Buchhandel vertriebene Print-Version, die offiziell von Audacity kommt.
    Im übrigen befindet sich Version 2.3 bereits in der Alpha-Phase. Dein Buch ist also bald veraltet.

  • Ja,


    Uli hat die Ursache genannt. Ich würde dir ein Brennprogramm empfehlen, wo man explizit das Brennen von Audio-CD's anwählen kann, z.B CDBurnerXP.
    das wandeln in das *.cda Format ist dann Sache des Brennprogramms.


    Gruß Frank