Sprachaufnahme übers Mikro

  • Hallo,
    ich möchte einen gesprochenen Text mit Musik hinterlegen. Von der Programmbedienung her ist das wirklich supereinfach. Tolles Programm :) !!!
    Das Problem:
    Ich nehme den Text direkt über ein an den PC angeschlossenes Mikro auf. Beim Abspielen ist da ein hohes Surren als Hintergrundgeräusch. Kann ich das vermeiden oder vielleicht herausfiltern?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Also wenn das Surren schon in der Aufnahme drin ist, hilft da vermutlich die Funktion "ENTRAUSCHEN" von Audacity. Such Dir in der Sprachaufnahme eine Stelle mit einer Sprachpause, also ein Stück, an dem NUR das Surren zu hören ist. Dieses Stück markierst Du, nimmst Du als Referenz (Fingerprint) für den Entrauscher und dann wendest Du den Entrauscher damit auf die gesamte Aufnahme (vorher mit STRG+A markieren) an. Allerdings könnte das auch die Stimme etwas verändern, musst mal probieren. Man kann einstellen, wie "radikal" der Entrauscher greift.

  • Tja, ich hatte sowas ähnliches mal bei einem Billigrechner. Da stellte sich nach tagelangem suchen herraus, dass die Festplatte für Störgeräusche verantwortlich war, die über mangelhaft abgeschirmte Kabel und den PCI-Bus direkt in die AD-Wandler der Soundkarte einstreuten. Immer bei Schreib- oder Lesezugriffen war passend dazu ein leises sirren in der Aufnahme zu hören. Weg kriegen bei diesem Rechner null Chance. Ist auch eigentlich kein Wunder, wenn so viele Komponenten auf so engem Raum in einem Gehäuse an einer Stromquelle hängen. Ich jedenfalls zeichne mit dem PC nur noch über externe Wandler auf. Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen: Es gibt z.B. von M-Audio interessante USB oder Firewire Audiointerfaces. Die machen die ganze Verstärkung, Digitalisierung (und da sind die Teile der Audiophile-Serie echt cool) und das Signal geht dann schön sauber und digital in den PC. Da stört nix mehr ;)

  • Meine Erfahrung: Jedes externe (z.B. USB) Audiointerface ist besser als jede interne Soundkarte. Und bei internen Soundkarten kommt es auf das Rechnerlayout (Platine, Platte usw.) an. Mein Laptop hat z.B. AC97-Sound, aber er macht einwandfreie Aufnahmen (mache z.B. viele Live-Aufnahmen damit). Der Onboard-Sound von meinem alten Laptop war z.B. eine Katastrophe. Der Mikroeingang meines alten Desktop-PCs hat nie funktioniert, der Line-In hat 50Hz-Brummen, egal bei welcher Source. Und so weiter. Achja, OT: hab eine Soundblaster Extigy (extern USB, 48kHz, mit Digital In/Out usw.) hier rumliegen, hat glaub ich mal fast 200 Euro gekostet, würd ich aber für wesentlich weniger hergeben, tauschen oder so... Also wenn da einer Interesse an, .....

  • Mögliche Ursachen für das Surren:
    1) schlechte Soundkarte, Mikrofon
    2) schlechtes Layout
    3) das Mikrofon nimmt das Surren auf


    ad 1) Wie schon von Anderen erwähnt: Bessere Hardware kaufen. Was Du noch kontrollieren solltest, ob auch alle anderen Eingänge abgedreht sind. Also nicht nur Lautstärke auf 0, sondern wirklich MUTE aktivieren. Bei meiner Onboardkarte verursacht der Line-In ein surren bei jeder Mausbewegung auch wenn ich die Lautstärke für Line-In auf 0 gedreht habe. MUTE macht schluß damit.


    ad 2) Wenn Du ein Bastler bist und es wagst an der Hardware Deines Rechners herumzubasteln, dann kannst versuchen die Versorgung für den Soundchip zu verbessern. Das erreichst Du wenn Du Low-ESR Kondensatoren in die Versorgung (direkt neben dem Chip) einlötest. Es müssen unbedingt Low-ESR Typen sein, sonst hilfts nichts. Da diese Dinger jedoch relativ teuer sind wird wohl die Lösung mit der USB-Soundkarte die bessere Lösung sein. Ein Freund von mir hat sich eine solche externe Karte zugelegt und die Qualität ist echt ein Wahnsinn.


    ad 3) So verrückt sich diese Möglichkeit vielleicht anhören mag. Aber die Rechner von der Stange sind oft ganz schön laute Teufel. Lüfter surren, Festplatten surren und nicht zu vergessen die Spulen bei den Spannungsreglern (Netzteil, Onboard Schaltregler für die CPU) surren bei manchen Boards/Netzteilen ganz schön laut. Und wenn man nun nicht in das Mikro spricht, so dreht der AGC-Verstärker die Verstärkung hinauf. Dann werden auch ganz leise Geräusche laut. Deshalb wird in diesem Fall auch das Entrauschen nichts helfen.

  • Extern ist immer am Besten, joo Markus! Sehe ich auch so. Und meine Erfahrung gibt dem Recht. Bei einem Umstieg auf ein externes Audio-Interface sollte man aber beachten, welche Übertragungsrate der verwendete Port kann. Oft sind die meißten externen USB-Kisten nämlich für USB 1.1 ausgelegt. Leider erkennt man das nicht etwa daran, dass es drauf steht, sondern daran, dass NICHT USB 2.0 drauf steht. Die haben dann zwar auch superfette Powerwandler und klingen oberklasse, aber: USB 1.1 bedeutet, dass im Alltagsbetrieb bei einer Stereospur in 96 Khz 24 bit bereits fast das mögliche Maximum an Datenfluss ereicht ist. Will man 2 Stereospuren über USB 1.1 aufzeichnen, muss man schon runter auf 48 Khz. Also bei Mehrspuraufnahmen dran denken: Mindestens USB 2.0 oder Firewire Interfaces verwenden!

  • Ich muss auch mal was dazu sagen:


    Ich benutze immer meinen Minidisc-Recorder zum aufnehmen unserer Bandprobe, um dann die Aufnahmen analog auf den Rechner (Mac G4) zu übertragen. Seit ich für den MD-Recorder ein neues Netzteil benutze brummt es auch immer bei der Aufnahme, egal welches Programm ich benutze. Wenn ich den MD-Recorder bei der Überspielung dann aber nur über die Batterien laufen lasse ist das Brummen weg. Also stört eindeutig das Netzteil!
    Gruß, Sabine

  • Hallo Markus, habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, hatte mich auch schon fast überall durchgefragt, aber nun kann es ja weiter gehen. Hast du deinen soundblaster noch? Wenn ja was brauch ich noch um "endlich" meine sauberen Mikroaufnahmen machen zu können?
    Außer Audacity, PC, Headset, und deinem soundblaster
    Grüße
    Jürgen

  • Hey, wollte bei dir mal anfragen, ob dein Problem schon beseitigt ist. Habe nämlich das gleich....stetige Hintergrunggefiepe....klappt es jetzt bei dir? Wenn ja was hast du nun gemacht?
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    der Soundblaster ist leider schon weg :(


    Kannst Du mal ne Hörprobe geben von dem Fiepen (z.B. hier als Attachment anhängen als WAV Datei)?


    Ansonsten, preiswerte USB-Soundkarten gibt es schon ab 20 Euro, z.B. hier:


    http://www.kmelektronik.de


    Such nach "usb audio" mit der Volltextsuche, da gibt es z.B. eine Noname-Karte mit allem (Line-In, Mikroeingang usw.) für 20 Euro. Weiß nicht wie gut das Ding ist, aber besser als Onboard-Sound allemal. Dann gibt es noch eine USB-Karte von Terratec für ca. 60 Euro, das Ding soll ganz gut sein, und eine Audigy 2 von Soundblaster für 84 Euro, das Ding ist die Referenz in Sachen USB-Soundkarten (merkt man leider am Preis).


    Gruß



    Markus

  • Hallo Markus, danke für deine schnelle Antwort. Ich bastel jetzt schon seit fast 4 Wochen an diesen Problemen rum, dachte erst es liegt am Mikofon aber da das Problem selbst mit dem neuen Mikro immer noch da war ging die Suche immer weiter. Meine Soundkarte soll Kinoqualität haben, sagt mein PC Bastel Helfer. Alle fertigen wayes oder mp3 die ich in das Audacity bringe laufen sauber.
    Ganz am Anfang habe ich mit einer Digitalkamera gearbeitet, erst drauf gesabbelt dann in den pc geschoben und über Audacity bearbeitet, dass war noch schlimmer.....da hatte ich die Borgs von Startreck dauernd im Hintergrund. Ich versuch mal hier eine Hörprobe zu hinterlassen....normale Mikofonaufnahme. Jürgen

  • Hallo Markus, danke für das Lob! Werde deinem Rat folgen und eine externe Soundkarte organisieren.


    Danke für die super Unterstützung.


    Jürgen (eingeschneit in Thüringen)

  • hi, ich hab leider keinen plan wie ich auf die musik die ich dann gemacht habe sprechen kann..... kenne mich leider so gut wie garnicht aus. kann mir einer helfen?
    danke schonmal

  • hi nochmal.
    also ich wollte auf musik nen text sprechen, was aber nicht klappte...ich konnte machen was ich will, es ging nicht.
    der hat das nie aufgenommen.
    ich hab die neueste auda city version genommen.
    hab W98

  • Hallo zusammen, wollte nur kurz mitteilen "es hat geklappt", eine neue externe Soundkarte hats dann doch voll gebracht, von Philips ist das gute Stück und nun kein Fiepen mehr! Danke.... Audacity ist the best, :) :D jäh!