Fehler beim Öffnen des Audiogeräts

  • Die obige Meldung erscheint wenn ich eine Aufnahme starten will. Beim Abspielen funktionieren aber Audacity und das Audiogerät einwandfrei.
    Ich bin relativ verzweifelt, weil ich seit Jahren mit Audacity arbeite und i.d.R. hat es immer geklappt – auch die Aufnahmen.
    Meine Umgebung:
    Audacity 2.2.2
    Externes USB-Audiogerät: Tascam US 2x2
    Tablet (acer switch alpha 12)
    Windows 10 prof, Version 1803, 1803 lässt sich aus unerklärlichen Gründen nicht mehr rückgängig machen
    Ich habe mich auf diesem Forum kundig gemacht und einige Aktionen durchgeführt, die alle zu nichts führten:
    Treiber für Tascam neu installiert; allerdings nur die alte Version 1.1.0 (neuere gehen auch nicht)
    Audacity mehrmals deinstalliert und neu installiert
    Mikrofonzugriff erlaubt
    Einstellungen in Audacity:
    Geräte werden richtig angezeigt
    Abtastrate stimmt
    Alle Hosts durchprobiert
    Noch wichtig:
    Mit einer anderen Aufnahmesoftware (Sonar LE) funktionieren die Aufnahmen – was darauf hindeutet, dass es eher nicht am Audiogerät liegt.
    Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte – da wäre ich sehr dankbar – ansonsten müsste ich Audacity sehr zu meinem Bedauern aufgeben. Danke schon mal im Voraus.
    Hauwe

  • Wir hatten hier genau das gleiche Problem. Wir VERMUTEN, dass ein Windows-10-Update einen Fehler in der Umsetzung der Privacy-Einstellungen behoben hat und jetzt eigentlich so funktioniert wie es soll.


    Wie WIR das beschriebene Audacity-Problem unter Win 10 PRO x64 v1803 REPRODUZIERBAR beheben konnten:


    * Im Windows links unten auf die Lupe klicken
    * "Datenschutzeinstellungen" eintippen & Ergebnis anklicken
    * Links "Mikrofon" suchen & anklicken
    * Rechts dann unter "Der Mikrofonzugriff für dieses Gerät ist aktiviert" den Button "Ändern" klicken (kein weiteres Speichern erforderlich)
    * Noch ein Mal den selben Button klicken, es sollte wieder "Der Mikrofonzugriff für dieses Gerät ist aktiviert" stehen
    * Im Audacity testen ob es jetzt geht (war zumindest bei uns so)


    Viel Glück! :)


    cpu4you.at

  • Hallo cpu4you.at,


    vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe. Leider hat das bei mir nicht funktioniert, trotzdem vielen Dank.


    Ich habe inzwischen den "Fehler" selbst gefunden. Für alle, die es interessiert und ein Tascam 2x2 haben hier die Lösung:


    Im Tascam Settings Panel gibt es eine Einstellung "Auto Power Safe on/off". Diese muss off gestellt sein, d.h. also keinen Haken dort setzen.


    Ich bin erlöst bzw. habe mich selbst erlöst
    Hauwe

  • Hier besteht dasselbe Problem für das USB Gerät Boss VE-8.


    Vor dem letzten Windows-Update hat es einwandfrei funktioniert. Jetzt kommt bei der Auswahl des VE-8 die Fehlermeldung. In der Inputauswahl wird neben dem "IN (VE-8) neunun auch "Out (VE-8) (loopback) angezeigt. Damit würde die Aufnahme funktionieren, aber für diese Auswahl liefert der Boss VE-8 kein Signal und in den Windowseinstelllungen wird diese Auswahl auch nicht angezeigt.


    Der Tipp von cpu4you.at hat leider keine Abhilfe gebracht.


    Nachdem ich schon viele Stunden mit der Fehlersuche verbracht habe, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand noch einen Tipp hat.