Fehlermeldung beim Versuch des Aufnehmens

  • Hallo, folgendes Problem: Windows 10, Version 2.2.2; beim Versuch, etwas aufzunehmen, kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Audiogerätes. Versuchen sie den Audiohost, das Aufnahmegerät und die Abtastrate des Projektes zu ändern." Diese Meldung kommt nun auch auf meinem anderen PC (Windows 10, Version 2.1.3). Bei beiden PC's wurden keine Veränderungen im Vorfeld vorgenommen (hat alles vor einigen Tagen noch funktioniert), trotzdem kommen unabhängig davon jeweils diese Meldungen. Die eingestellte Projektfrequenz ist 44100 Hz. Habe sämtliche Einstellungen (Windows DirectSound, MME etc. probiert, Fehlermeldung kommt immer noch, ein Aufnehmen ist nicht möglich). Gibt es eine Lösung dafür? Vielen Dank. Grüße Frank

  • Hi FrankH,


    ich habe das gleiche Problem und ungefähr die gleiche Ausgangssituation. Audacity 2.2.2 und WIN10. Allerdings Audacity neu installiert. Ich bekomme auch immer diese Meldung, wenn ich etwas aufnehmen will.
    Es funktioniert bei mir, wenn ich mich abmelde und als Administrator wieder anmelde. Hast Du das mal probiert? Wenn ich Audacity von meinem normalen Account mit "als Administrator ausführen" starte geht es jedoch wieder nicht. Sehr merkwürdig.


    Wer hat eine Idee, wo da das das Problem liegen könnte? Die Soundeinstellungen bei den Accounts habe ich verglichen und keine Unterschiede gefunden.


    Beste Grüße kassiopeia

  • Hallo kassiopeia,
    ich bin grundsätzlich als Admin im Windows-System angemeldet. Oder gibt es gar die Möglichkeit, sich in Audicity als Admin anzumelden? Leider gibt es sonst keine Antworten mit Lösungen für unser Problem, auch nicht seitens der Admins. Habe in meiner Verzweiflung versucht, auch noch per Mail anzufragen (ich weiß, das sollte nur die Ausnahme sein) - leider ohne Erfolg. Schade eigentlich, denn das Programm ist echt klasse. Dass der Fehler so plötzlich bei meinen beiden PC's, ohne erkennbare Änderungen, auftaucht, ist schon seltsam. Tja, dann muss ich tatsächlich womöglich nach einer anderen Software suchen. Ich kann mit Audacity trotz Neustarts usw. einfach nicht mehr aufnehmen. Vielleicht gibt es ja doch noch Lösungen?! Viele Grüße Frank

  • Ich bin auch mit meinem normalen Account als Admin angemeldet. Es gibt aber noch ein zusätzliches verstecktes bzw. deaktiviertes reines Adminkonto, welches nach dem Aktivieren beim Windowsstart angezeigt wird. Falls Du das nicht hast, sage ich Dir gerne wie man es aktiviert.

  • ich weiß nicht warum, aber mit dem Adminkonto funktioniert es bei mir.


    Um es zu aktivieren:


    1. Rechte Maus auf Start
    2. Computerverwaltung öffnen
    3. Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Administrator (Doppelklick)
    4. Häkchen rausnehmen bei "Konto ist deaktiviert"
    5. Neu starten


    Dann sollte es die Auswahl beim Starten geben zwischen Deinem normalen Account und dem reinen Adminaccount.


    Bin gespannt, ob es bei Dir dann funktioniert!

  • mein Pc ist auf windows 10 umgestellt worden und seitdem kann ich ebenfalls keine Aufnahme mehr machen. Abspielen von alten Datein geht.
    hast du inzwischen eine Lösung gefunden oder kannst du ein anderes Aufnahme Programm empfehlen? Ich brauch es nur für aufnahmen von online sendungen..
    Da müssten ja viele von betroffen sein - weiß sonst jemand Rat?