Geräusche, Melodie aus Datei in neue (weitere) Spur kopieren und bearbeiten? - Geräusche, Melodie aus Datei in neue (weitere) Spur kopieren und bearbeiten, sowie mit "Ursprungs-" Hauptspur dann überlagert abspielen?

  • Sehr geschätzte Audacity-Gemeinde :) ,
    ich habe von den Beschreibungen begeistert "Audacity 2.3.0" installiert, da ich meiner Tochter ein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk machen will und zwar ein "Hörbuch" mit Märchen und da würde ich gerne einige Textstellen mit Geräuschen unterlegen, betonen/hervorheben/verstärken, und da weiß ich nun freilich nicht wie ich diese Geräuschbausteine (die ich in der passenden "WAV-Datei" bereitgestellt habe) in die "neue Spur", die ich zwar erstellen kann, hineinkopieren und dann an die richtige Stelle bringen kann! Ich habe mir zwar das dt. Handbuch, daß es leider :blush: nur für die Version 1.2 gibt (die Adresse im Formun http://manual.audacityteam.org/man/Main_Page/de wird nur mit "not Found" quittiert), heruntergeladen, aber daraus werde ich diesbezüglich auch nicht schlau :-/ !
    Ich will diese Geräusche in eine zweite Spur geben und dann auch die Lautstärke bearbeiten, so daß die den Text nicht überdröhnt, und nach Bedarf "zuschneiden" kürzen mit "Einbelnden" und "Ausblenden" - soweit meine Vorstellung! Geht das überhaupt mit diesem Programm?


    PS: leider kann ich praktisch kein englisch :#: , sonst hätte ich mich liebend gern zur Mithilfe der Übersetzung des Handbuches ins Deutsche bereit gefunden!

  • Danke, Antwort erübrigt sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hat sich vorläufig erledigt! Vielleicht komme ich eh auch noch selber hinter die Geheimnisse, wenn ich mehr ZUeit und Muße habe - für später einmal.


    PS: Schade, daß man in so einem Fall seinen Beitrag nicht einfach löschen kann! Zumindest habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden! Wenn wer diese weiß, dann wäre ich dankbar um aufklärende Antwort - DANKE