Anzeige per Hotkey zwischen Wellenform und Spektrogramm umschalten

  • Beim Säubern von Aufnahmen alter Vinyl-Schallplatten schalte ich öfter zwischen Spektrogramm- und Wellenform-Anzeige hin und her, um z.B. störende Knackser zu lokalisieren.
    Über das Audiospur-Menü ist das verhältnismäßig mühsam, weil ich (a) die Maus dazu von der zu bearbeiteten Stelle in der Spur zum Spuranfang und hinterher wieder zurück positionieren muss und (b) das Menü nicht mit Klick+Hold funktioniert, sondern per Klick+Release geöffnet werden muss, um dann mit einem zweiten Klick die passende Option auszulösen.
    Es würde meinen Arbeitsablauf sehr erleichtern, wenn ich die Ansicht per Hotkey umschalten könnte.
    Unter Einstellungen - Tastatur habe ich allerdings nichts passendes gefunden.
    Gibt es da eine Möglichkeit?

  • Eine Hotkey-Zuweisung über Einstellungen - Tastatur ist offenbar nicht vorgesehen.
    Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass ich, wenn der Fokus auf der Audiospur steht, mit shift/M das Spurmenü öffnen kann.
    Die gewünschte Umschaltung geht also mit

    • shift/M - S -> Umschaltung auf Spektrogramm-Anzeige
    • shift/M - L -> Umschaltung auf Wellenform-Anzeige

    Man muss nur nach dem Loslassen von shift/M vor dem nächsten Tastendruck lange genug warten, bis das Menü tatsächlich geöffnet ist, sonst klappt es nicht.