Brauche Einweisung zur Konvertierung

  • Hallo,
    entschuldigt bitte, ich habe leider von dieser Materie überhaupt keine Ahnung. :S
    Ich möchte gerne meine alten Cassetten auf den Rechner ziehen, komme aber leider mit dieser Software nicht klar.
    Könnte mir vielleicht jemand eine Anleitung geben, was ich genau machen muß?


    Viele Grüße, Nadja

  • Hallo Nadja,


    ich hab selber vor längerer Zeit meine alten Tapes digitalisiert. Leider habe ich keine Anlage mehr, um die Vorgehensweise heute nochmal zu überprüfen.


    Aber soweit ich mich erinnere, wars ganz einfach: Cassettendeck am Verstärker anschließen, AUX-Ausgang am Verstärker mittels Cinch-Kabel an die Eingänge der Soundkarte am PC anschließen. Im Audacity-Fenster dann Aufnahme-Button und am Cassettendeck "Play" drücken und los geht's.


    Doof ist halt, daß Du die Kassette einmal durchlaufen lassen musst, um die Inhalte komplett in Audacity aufzunehmen.


    Danach einfach per Export-Funktion in eine Datei Deiner Wahl (MP3, Flac, etc.) exportieren. Ist kein Hexenwerk, dauert halt nur ein bisschen länger, gerade, wenn eine größere Anzahl Cassetten digitalisiert werden sollen.