Kein Signal auf Mikrofon/Kopfhörerbuchse

  • Habe kürzlich zum ersten Mal seit langem wieder Tonkassetten mit Audacity auf das Notebook überspielen wollen. Früher hatte es immer geklappt. Jetzt folgendes Problem: Auch bei (glaube ich) richtiger Verbindung von Kassettendeck-Ausgang und Mikrofonbuchse meines Thinkpad (einen extra line-in hat es nicht, war aber auch bei früherer Nutzung von Audacity nicht nötig) und mehrfach kontrollierten Einstellungen (Aufnahme über Mikrofonarray) nimmt das Gerät nur Umgebungsgeräusche (durch das Laptop-Mikro) auf, aber NICHT das Signal von der Kassette. Habe jetzt drei Stunden rumprobiert und alle möglichen Foren, dieses auch, konsultiert, aber vergeblich. Kann jemand helfen?

  • Sorry, Fuchsi, dass ich erst heute antworte. Das Betriebssystem ist Windows10. Anscheinend erkennt das System nicht richtig, dass über die Kopfhörerbuchse ein Input auf den PC soll. Die Buchse selbst funktioniert: wenn ich einen Kopfhörer reinstecke, höre ich darüber - und nicht mehr über den Lautsprecher - Ton, z.B. von Youtube. Und wenn ich Audacity nutzen will, nimmt das Programm den Ton (von Umgebungsgeräuschen) über das Mikro des Computers statt über die Buchse auf. Hilft das, das Problem besser zu verstehen, und weißt du Rat? Danke im Voraus. Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Und diese Kopfhörerbuchse kann einfach so auch als Eingang verwendet werden? Ist das sicher? Muss man dabei evtl. eine besondere Belegung beachten? Es gibt ja durchaus dreipolige Klinkenbuchsen z.b. Bei diversen Smartphones, aber darin funktioniert dann weder ein normales Stereokabel von einem
    Line out noch lässt sich damit mehr als Mono aufnehmen, ist halt für headsets gedacht.
    Es gibt aber auch z.b. von realtek soundchips die durch den systemtreiber gesteuert alle vorhandenen Buchsen als Kopfhörer, Mikro Eingang, line in und line out verwenden können. Wenn das in dem Fall man ging und jetzt nicht mehr dann liegt es wohl am Treiber.