zu Audioposition springen

  • Laut Audacity-Manual soll ich in der Selection Toolbar am unteren Rand eine Zeitangabe eingeben können, um direkt zu dieser Audioposition zu springen.
    Bei mir funktioniert das nicht.
    Wenn ich auf das Feld "Audioposition" klicke, kann ich da zwar wie im Manual beschrieben ziffernweise die Zeitangabe überschreiben, aber im Track-Display tut sich nichts.
    Alle meine Versuche, Audacity zur Übernahme des eingegebenen Wertes zu bewegen, schlagen fehl:

    • Die Enter-Taste hat keine Wirkung.


    • Wenn ich AltGr+8 für [ drücke, wird AltGr ignoriert und eine 8 eingegeben.


    • Wenn ich Strg+2 für "Normal zoomen" drücke, wird Strg ignoriert und eine 2 eingegeben.


    • Wenn ich im Menü "Ansicht - Zoom - Normal zoomen" wähle, zoomt Audacity auf normal um die vorherige Position und der Wert im Audioposition-Feld springt ebenfalls darauf zurück.


    • Wenn ich in den Track klicke, springt er auf die angeklickte Position.

    Was mache ich falsch?


    Konfiguration: Audacity 2.3.0 unter Windows 10 Pro x64

  • Hi tgsbn,


    mir stellt sich gerade die Frage, ob wirklich niemand diese für mich "stupide" Funktion braucht. Erstaunlich, dass es bisher keine Antwort gab. Nun, 5 Jahre später stehe ich vor der selben Herausforderung. Vielleicht - so meine Hoffnung - wird das Thema mehr sichtbar.


    LG Konneloni

  • Hi chwachsmuth


    danke erstmal! So wie ich das sehe, hast Du nun gezeigt wie man eine Auswahl markiert, aber nicht, wie der Cursor gesetzt werden kann. Das sind zwei verschiedene Dinge, meiner Meinung nach.

    Aber, ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, den Cursor auf das Sample genau zu setzen, tgsbn.

    Folgendes:

    Im Auswahlfeld gewünschte Position eingeben, entweder als Ende oder als Anfang.


    Dann im Hauptmenü auf Transport -> Cursor nach -> Ende der Auswahl (oder Anfang, je nachdem was gewünscht ist).


    So, nach 5 Jahren endlich eine Hilfe bekommen! Lieber spät als nie =O  ^^ :thumbup:


    Grüße, Konneloni

  • Das funktioniert bei mir nicht. Ich nutze Audacity 2.2.1. Sobald ich auf Transport -> Cursor nach -> Anfang der Auswahl klicke, werden beide Felder auf 00:00:00.00 gesetzt. Der Cursor springt natürlich nicht.


    Ich halte die fehlende Sprungmöglichkeit für einen Bug. Wo ist denn der Audacity-Bug-Tracker?


    Edit:


    Laut diesem Post, ist dieses Forum die beste Art, Bugs zu melden. Das scheint nicht wirklich zu stimmen, bei fünf Jahren Wartezeit...

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Tippfehler? Du hast Version 2.2.1 geschrieben... Meinst Du vielleicht Version 3.2.1?


    Bei meinem AUDACITY (3.4.2) ist es so, dass ich nur in dem oberen der beiden Felder etwas eingeben muss und sofort springt im Audio der Cursor dorthin. Und spielt ab da, sobald ich mit der LEERZEICHEN Taste das Abspielen starte.


    Ändere ich während des Abspielens die Eingabe, springt er nicht sofort auf neue Positionen. Hierzu müsste man doppelt auf LEERZEICHEN Taste drücken.