Fehlermeldung bei Datei-Import

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Fehlermeldung bei Datei-Import

      Hallo zusammen,

      ich nutze Audacity unter Ubuntu 18.04 LTS mit Xfce4-Desktop auf einem i5-Ideacentre von Lenovo, 8 GB RAM, 256GB Samsung-SSD mit LUKS-Verschlüsselung. Audacity habe ich aus dem Snap-Programmverzeichnis installiert.

      Beim Import einer MP3-Datei (ca.1 GB) bekomme ich die Fehlermeldung, dass Audacity eine Datei nicht schreiben kann (s. Dateianhang). Ich nehme an, dass Audacity hier gleich beim Import versucht, eine Projektdatei anzulegen, was anscheinend nicht funktioniert.

      Woran kann das liegen? Soweit ich das Linux-Dateisystem verstehe, kann jedes Programm bzw. jeder User im tmp-Ordner schreiben. Die Festplatte enthält lediglich 62 GB, ist also definitiv nicht zu voll.

      Für eine hilfreiche Idee vielen Dank im Voraus....:-)
      Images
      • Audacity Fehlermeldung.png

        42.03 kB, 774×280, viewed 54 times
    • Salve...

      wie es scheint, konnte ich mein Problem lösen:

      Eine Recherche zum Snap-Programmverzeichnis ergab, daß die Apps, die via Snap installiert werden, von AppArmor geschützt werden. AppArmor ist eine Sicherheitsanwendung, die Programmen Zugriffe erlauben und auch verbieten kann. Vermutlich war das der Urheber meines Problems.

      Lösung war, das durch Snap installierte Audacity zu löschen und es normal über die Ubuntu-Paketquellen erneut zu installieren.

      Das ist keine besonders elegante Lösung, aber schnell und einfach praktikabel. Nachteil ist z.B. dass die Ubuntu-Paketquellen zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine etwas ältere Version zur Verfügung stellen (Snap: Version 2.3.x // Ubuntu: 2.2.1).
    • Von Snap habe ich zwar wenig Ahnung, da ich den Einsatz aus verschiedenen Gründen bisher immer vermieden habe. Aber für mich sieht das nach einem Paketierungsfehler aus, d.h. das Audacity-Snap-Paket wurde falsch gebaut, sodass Audacity nach der Installation nicht die notwendigen Berechtigungen hat. Am besten mal einen Bug Report an den Paketanbieter bzw. an Ubuntu schicken.