Sicherunskopie von Audio CD - Wie ist die Qualität bei einer Sicherunskopie?

  • Hallo, wenn ich von einer meiner Audio-CDs eine Sicherunskopie ziehen möchte und über line-in und vom externen CD Player aus dem Kopfhörer-Ausgang gehe, dabei die Voreinstellungen von Audacity nehme (incl. 2 Kanal, wav) ist das Ergebnis von der Qualität her mit dem des Originals zu vergleichen? 2. Frage: ich kann bei AC statt z.B. line in auch Audio-CD auswählen. Darüber habe ich keine Erklärung im Handbuch gefunden, was bedeutet diese Fuktion + was kann ich damit anfangen? Ich freue mich auf Eure Antworten, muß aber dazu sagen, daß ich von Audio Themen recht wenig weiß. Vielen Dank von Ziggy

  • Eine Sicherungskopie geht nur mit einem reinen Digitalkopierprogramm verlustfrei, beim Überspielen über eine Soundkarte gibt's auf *jeden* Fall Verluste (wenn auch nicht super-dramatische).


    Freeware Programme für solche Sachen (kosten alle nix): CDex und Audiograbber können beide CDs verlustfrei auf die Festplatte kopieren, von dort aus kannst Du sie mit einem Brennprogramm wieder auf eine CD brennen. Freeware Brennprogramme: DeepBurner und BurnAtOnce. BurnAtOnce kann sogar beides, einlesen und brennen, ist aber ein wenig komplizierter zu bedienen weil man wirklich *alles* einstellen kann (muss man vorher meist erstmal Handbuch lesen).


    Frage 2: Was in Audacity im Eingangs-Umschalter erscheint ist nichts anderes als das, was der Soundkartentreiber vorgibt. Was also unter Audio CD zu erwarten ist steht im Handbuch Deines Rechners oder im Handbuch Deiner Soundkarte. Meist handelt es sich aber um eine Analogüberspielleitung im Rechner vom CD Laufwerk auf die Soundkarte, also im Prinzip auch nichts anderes als würdest Du von einem Hifi-CD-Spieler in den LineIn Eingang in den Rechner reingehen, nur ist es halt ein anderer Anschluss im Rechner drin, vom Prinzip her aber genau das selbe.

  • Jedes Brennprogramm hat eine Option "CD kopieren". Das geht dann so: Quellcd einlegen, warten, Rohling einlegen, warten, fertig. Das geht z.B. mit Nero, WinOnCD, usw.... in diesem Fall ist m.E. also CDEx usw. zu stressig (außer man will gleichzeitig MP3s anlegen usw.)


    Wenn die CD kopiergeschützt ist, werden die meisten Programme das Kopieren verweigern, da das Kopieren von kopiergeschützten CDs illegal ist. Dann ist nur noch ein Kopieren über Line-In möglich.


    Nur zur Info: Es wird gemeinhin als legal angesehen, kopiergeschützte CDs über Line-In zu kopieren (das ist die sogenannte "analoge Lücke"). Vor Gericht überprüft wurde dies soviel ich weiß aber noch nie.

  • Ja, danke für die Tips. Das Problem mit dem Kopierschutz habe ich bei einigen CDs. Da das ein sehr heikeles Thema ist, bitte ich von "illegalen" Hinweisen abzusehen (ist für den Antwortschreiber besser). Einen schönen Tag noch.