Aufnahme funktioniert nicht mit Stereomix

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Aufnahme funktioniert nicht mit Stereomix

      Hallo zusammen!
      Seitdem ich mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner (vorher Windows 10, jetzt auch) geholt habe, funktioniert die Aufnahme mit Audacity nicht mehr.
      Ich musste erst Stereomix aktivieren, das hat soweit geklappt, wird bei Audacity auch als Aufnahmequelle angezeigt.
      Wenn ich allerdings Musik abspiele und den Record-Knopf drücke, kommt nichts an.
      Stereomix ist als Standardgerät festgelegt, der Realtek-Treiber ist aktuell.
      Die Voraussetzungen sind so, wie sie beim alten PC auch waren, trotzdem habe ich nach längerem Googlen keine Lösung gefunden, warum das Aufnehmen plötzlich nicht mehr klappt.
      Habt ihr eine Idee?
      Ganz lieben Dank schon mal!
    • Ich hatte auch häufiger das Problem. Bei mir lag es am Treiber.
      Die von Windows geladenen Treiber oder allgemein die neuesten sind meist nicht die besten für Realtek.
      Ich empfehle die Treiber, die der Motherboard-Hersteller zum Download anbietet.
      Damit hat es zumindest bei mir wieder geklappt.