Musikkassetten digitalisieren.Verkabelungsunkenntnis.

  • Hallo,
    ich möchte meine Musikkassetten mit Hilfe von Audacity digitalisieren und bin ratlos, wie ich die Verkabelung zum PC vornehmen muß.
    Das Tapedeck hat keinen eigenen Verstärker und das Signal muß über einen separaten Verstärker geführt werden. Die Soundkarte hat einen freien Line-in Eingang (li-re).
    An der Rückseite des Tapedecks befinden sich 4 Cinch-Buchsen:Line-in(Record-re./li.) und Line-out(Play-re./li.).
    Am Verstärker befinden sich 8 Cinchbuchsen mit folgender Bezeichnung:
    Tape 1 (4Buchsen) davon 2Stk. Rec und 2 Stk. Play-natürlich mit rechtem und linken Kanal.Und Dasselbe für Tape 2. Am Verstärker sind keine weiteren Buchsen vorhanden (z.B. Lin-in oder Line-out).
    Verflixt! Welche Kabel muß ich denn nun an die Line-in Anschlüsse der Soundkarte anstöpseln? Oder geht das garnicht? Dann wäre ich für Alternativvorschläge dankbar.
    Ich danke Euch für Eure Hilfe und Mühe.
    Gruß Rodger.

  • So wie ich das verstehe solltest Du die 2 Line-out (Play-re./li.) von der Rückseite des Tapedecks mit dem Line-in der Soundkarte verbinden. Hat die Soundkarte einen Stereoklinkenstecker? Dann mit einem Adapterkabel Nr. 309648 von Conrad-Electronic.

  • Hallo,
    danke für die Antwort und den Tip mit dem Kabel.
    Die Soundkarte hat 2 Cincheingäge. Rot und weiß-re u.li..
    Nur nochmal zur Klarstellung:
    Das Tapedeck hat keinen eigenen Verstärker.
    Ist es trotzdem möglich, direkt von den Tapedeck-Line out-Anschlüssen an die Soundkarten Line in-Eingänge zu gehen und das funktioniert dann trotz des fehlenden Verstärkers?
    Das wäre natürlich Klasse, weil-weniger Aufwand.
    Es wäre schön, wenn Du nochmal dazu schreiben würdest.
    Herzlichen Dank und Grüße,
    Rodger.

  • Zitat von Rodger


    Ist es trotzdem möglich, direkt von den Tapedeck-Line out-Anschlüssen an die Soundkarten Line in-Eingänge zu gehen und das funktioniert dann trotz des fehlenden Verstärkers?


    Ja, das geht. Du brauchst nur einen Vorverstärker, wenn Du ein Mikrophon oder einen Plattenspieler anschließen willst, bei Tapedeck, CD, DAT usw. geht's auch ohne.

  • Hallo nochmal.
    Nun habe ich also mein Tapedeck (die Line-out Anschlüsse) an die Soundkarte (Line-in Anschlüsse) angeschlossen. Und es funktioniert nicht richtig.
    Der Aufnahmepegel ist so niedrig daß, nur wenn die Musik crescendi enthält, mal etwas von den roten Balken zusehen ist. Dabei hatte ich den Pegelschieber für die Aufnahmelautstärke schon auf "volle Pulle" nach rechts, bis zum Anschlag geschoben.
    Der Computer ist ein PC (kein Mac) und die Soundkarte eine Terratec EWX 24/96.
    Andere haben das Problem, daß die Aussteuerung zu hoch ist und ich habe so gut wie keinen Pegel.
    Gibt's da noch eine Abhilfe? Möglicherweise eine Vorverstärkung?
    Danke Allen , die sich meines Problems annehmen.
    Gruß Rodger.

  • Vergiss mal die roten, grünen usw. Balken. Wenn Du aufnimmst, wie hoch ist Deine Wellenform so ca. (links ist eine Skala, die geht von 0,0 bis 1,0, wo stehst Du da ungefähr)? Solange die Skala mindest bis, ich sag mal so 0,2, 0,3 oder sogar noch höher geht, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du es dann hinterher noch lauter haben möchtest, kannst Du es immer noch verstärken. Nur wenn es fast nur ein Strich ist, dann ist Dein Pegel wirklich zu niedrig.


    (Vielleicht kannst Du ja auch mal eine Testdatei bzw. ein Bildschirmfoto hier reinstellen.)



    Markus

  • Hallo Markus,
    Von Wellen keine Spur. Es läuft eine rote Linie über den Bildschirm und sonst nichts.
    In der abgespeicherten Datei befinden sich Dutzende files von B0000 bis B...irgendwas.
    Wenn ich die mit Audacity importiere über 'Projekt'>Audio importieren, gibt Audacity nach ner Weile seinen Geist auf und mein Desktop wird wieder angezeigt.
    Was ist da los?
    Gruß Rodger.

  • Also mehreree Sachen, die man da noch ausprobieren kann:


    1. kannst Du mit dem Windows Recorder (Windows Startmenü > Programme > Zubehör > Unterhaltungsmedien > Audiorecorder) eine Aufnahme machen, die funktioniert ? Wenn das geht, in Audacvity aber nicht, liegt der Fehler an den Einstellungen in Audacity, wenn das auch nicht geht liegt es an den Einstellungen in den Windows Audio Geräten oder im Terratec Treiber.


    Wenn man mit dem Windows Recorder aufnehmen kann, mit Audacity aber nicht:


    2. Schau mal bitte nach, ob in Audacity unter "Daitei > Einstellungen > Audio E/A" die Terratec als Aufnahmegerät eingestellt ist.


    3. Mit was für einer Projektrate (links unten im Audacity Fenster) nimmst Du auf ?


    4. Bei 96kHz Karten hatten wir auch schon folgenden Effekt: kannst Du im Aufnahmewahlschalter (neben den Lautstärkereglern in Audacity) überhaupt was einstellen oder erscheint da keine Schrift ? (In diesem Fall müssten wir das alles über die Windows-Treiber einstellen, was aber auch möglich ist).

  • Hallo edgar-rft,
    danke für Deine Geduld.
    Zu Passus 2.
    In den Einstellungen ist für Aufnahme und Wiedergabe "EWX24/96 Wave Analog eingestellt. Also meine Soundkarte.
    Zu 3.
    Die Projektrate ist momentan auf 96000Hz eingestellt. Ich habe es auch schon mit 441000Hz probiert-erfolglos!
    Zu 4.
    Nein-das Auswahlfeld (Aufnahmewahlschalter) rechts neben dem Aufnahmepegelregler ist abgesoftet und ich konnte dort bisher noch nie eine Auswahl treffen, was mich schon lange Zeit ratlos gemacht hat.
    So ist die Situation zur Zeit.
    Ich werde mal versuchen, mit dem Windowsrecorder eine Aufnahme zu machen-so wie Du vorgeschlagen hast.
    Bis später.
    Grüße von Rodger.

  • Also wenn das Umschaltfeld nicht geht bedeutet das, dass Audacity mit dem Terratec Treiber (oder wie gesagt: den Einstellungen von Windows oder im Terrates Treiber) nicht zurechtkommt. Ich habe hier ähnliche Probleme mit einer 24-bit USB Soundkarte (m-audio Transit USB). Da geht es aber, wenn man sie in Audacity "Audio E/A" als Aufnahmegerät einstellt und im m-audio Treiber natürlich auch (trotzdem habe ich auch dann im Umschaltfeld keine Schrift). - Ich kann mit der m-audio mit 96 kHz Aufnahmen machen, daran liegt es also wahrscheinlich nicht - Vielleicht kriegen wir das ja doch noch hin.

  • Hallo edgar-rft,
    soeben habe ich versucht mit dem Windows Recorder eine Aufnahme zu machen. Auch da hatte ich keinen Erfolg.
    Gestern habe ich bei Terratec angerufen und mein Problem geschildert, die wußten auch keinen Rat.
    Merkwürdigerweise werden meine anderen Audiodateien problemlos abgespielt.
    Also z.B. Mitschnitte von Radiosendungen, oder Sonstiges.
    Gruß Rodger.

  • Was es voielleicht sein könnte: hast Du noch einen zweiten Soundchip auf dem Motherboard ? Schau mal bitte in allen zuständigen Windows Einstellungen (Startmenü > Einstellungen > Audio (oder Sound)) - da gibt es wie in Audacity ein "Standard Aufnahmegerät" (heisst manchmal auch "bevorzugtes Aufnahmegerät") - vielleicht ist da ganz einfach nur der OnBoard Chip eingestellt und alle Programme versuchen von dem OnBoard Chip aufzunehmen ? - Wenn es auch mit dem Windows Recorder nicht geht hat es *in jedem Fall* irgendwas mit den Windows Systemeinstellungen zu tun. An die Audioeinstellungen kommst Du auch ran wenn Du in Windows rechts unten auf das Lautsprechersymbol klickst (ich schreibe gerade von Linux, ich kann das jetzt gerade nicht ausprobieren wie das da genau heisst). Es erscheint dann der Standard Windows Mischer mit den Lautstärkereglern und dort im Menü uner "Eigenschaften" (oder ähnlich) müsstest Du auch das Standard Aufnahmegerät von Windows einstellen können. (Vielleicht hilft das ja was).

  • Hallo edgar-rft,
    Die ganze Sache hat sich ganz schön ausgeweitet. Tut mir leid, daß es so gekommen ist.
    Möglicherweise muß ich mir eine neue Soundkarte zulegen!?
    Folgendes:
    Ich habe mal in der Systemsteuerung und im Taskmanager 'rumgesucht.
    Unter Soundwiedergabe ist als Standardgerät "EWX 24/96 Wave Analog" eingetragen.
    Unter Soundaufnahme als Standardgerät "EWX 24/96 Wave Analog.
    Außerdem wird mir mitgeteilt:
    Audiosystem: EWX 24/96.
    Gerätetyp:Audio-Video-Gamecontroller.
    Hersteller:TerraTec.
    Gerätestatus:Das Gerät ist betriebsbereit.
    Treiberversion:5.40.3.130 vom 6.8.2003
    Auf irgendwelche Soundeinstellungen-und Geräte von Windows (XP) kann ich nicht zugreifen, weil alles abgesoftet ist. Keine Möglichkeit, die Lautsärke zu beeinflussen, kein Lautsprechersymbol in der Taskleiste.
    Die Lautsärke kann ich einzig und allein über das TerraTec Controllpanel regeln.
    Windowseigene Audiomanipulationen welcher Art auch immer, kann ich nicht vornehmen, da alles-aber auch alles nur mit der Terratec möglich ist.
    Das geht mir langsam ganz schön auf die Nerven.
    Wie machen das all die Anderen???
    Was benutzen die für Soundkarten und gibt es da auch solche verda... Probleme?
    Momentan weiß ich nicht weiter und bin so ziemlich zu Allem bereit. Nur die Sache will ich irgendwie zum Laufen bringen.
    Man, ich habe so tolle Mitschnitte von "All that Jazz" als es den AFN noch gab, von 1981-82-83. Moderation von Mark White(der war damals Stationschef beim AFN) und Rick de Lyle. Richtige Raritäten. Die müssen! einfach digitalisiert werden.
    Wenn Dir meine viele Fragerei auf die Nerven geht, habe ich volles Verständnis dafür. Dann bitte einfach nicht mehr reagieren und ich weiß Bescheid.
    Viele Grüße Rodger.

  • Treiberversion:5.40.3.130 vom 6.8.2003 - dem Releasedatum nach ist das ein uralter Treiber. Versuch mal ob Du von Terratec einen neueren Treiber bekommst (den kannst Du dir höchstwahrscheinlich bei terratec.de kostenlos runterladen). Wenn Du da nicht zurechtkommst suche ich heute abend selber nochmal nach dem Treiber (da habe ich schnelleres Internet, mit 56k Modem ist das nicht sehr lustig). Terratec ist keine No-Name Firma, irgendwie funktioniert das schon, wir müssen halt nur herausfinden wie. Was ich noch wissen müsste: ist das Windows 2000 oder Windows XP ? (also für XP ist der Treiber *auf jeden Fall* zu alt).

  • Hallo Edgar-rft,
    es handelt sich um Windows XP-Home.
    Ich war heute schon bei TerraTec auf der Homepage, habe aber einen Treiber nicht gefunden.
    Vielleicht bist Du erfolgreicher.
    Nochmals dankeschön. Gruß Rodger.
    Puh was für 'ne Hitze heute.

  • Also scheinbar wird die Karte von Terratec nicht mehr weiter unterstützt, laut PC Welt funktioniert sie aber unter WinXP. Das heisst: es ist noch nicht alles verloren, aber ich brauche erstmal eine schnellere Leitung. Bis nachher...

  • Also Treiberdownload geht so:


    Erstmal auf http://sounden.terratec.net/ gehen und rechts in das Suchfeld "EWX 24/96" eingeben. Auf der jetzt erscheinenden Seite mit den Suchergebnissen gibt es ganz unten unter "download:" einen Link "EWX 24/96 - WDM Driver and Software", da draufklicken, dann kommst Du auf die Seite mit den downloads für Deine Treiber (Alle zuständigen Terratec Links sind maschinen-generiert und fünf Kilometer lang, deshalb die etwas umständliche Beschreibung).


    Ich hab' so'n Ding mal runtergeladen, aber auch das ist eine Treiber Version 5.40, was neueres gibt es da scheinbar nicht (wg Produktion eingestellt). An Deiner Stelle würde ich aber trotzdem versuchen, den 5.40 Treiber von Terratec nochmal drüber zu installieren, manchmal kommen solche Probleme auch daher, dass nach dem Einbau der Soundkarte noch andere Karten (und deren Treiber) eingebaut wurden, die dann Teile des Terratec Treibers lahmlegen.


    Falls gar nichts geht: ich hab' dieses Ding hier, wenn Du mir an edgar-rft@web.de schreibst wo ich es hinschicken soll, kriegst Du das Treiberpaket per e-mail.


    Wenn's mit der download-Version von Terratec immer noch nicht geht könnt es auch ein Hardware (Interrupt) Konflikt auf dem PCI Bus sein. Das kannst Du in "Windows Startmenü > Einstellungen > Systemsteuerung > System", dort auf der Karte "Hardware" im "Gerätemanager" herausfinden. Unter "Audio Video Gamecontroller" müsste die Terratec zu finden sein. Wenn im Gerätemanager irgendwelchen gelben Ausrufezeichen neben Gerätenamen auftauchen (muss nicht unbedingt nur die Soundkarte sein, können auch Auswirkungen von anderweitigen Problemen sein) liegt ein generelles Problem mit der Hardwarekonstellation vor. Ab dann wird's aber kompliziert. Deshalb warte ich jetz erstmal, ob das mit dem neuen Terratec Treiber jetzt mal endlich funktioniert...


    Viel Spass - edgar

  • Hallo Edgar,
    herzlichenDank für Deine Mühe.
    Alles das was Du mir vorgeschlagen hast, habe ich gestern schon gemacht.
    Nirgends waren gelbe Ausrufungszeichen im Taskmanager.
    Ich habe mir nochmal das Handbuch für die EWX24796 durchgelesen.
    Dort empfehlen sie, Aufnahmen mit EWX24/96WaveRec Mixer zu machen und den gleichnamigenTreiber zu installieren.
    Auf der TerraTec Homepage war der Treiber nicht zu finden (auch nicht über die Suchfunktion). Und auf der, mit der Soundkarte mitgelieferten CD-ROM, sind nur Treiber für WIN98 und nicht XP.
    Ich hatte mir gestern den von Dir erwähnten Treiber 'runtergeladen und nochmal installiert. Ohne Erfolg.
    Darum werde ich mir eine neue Soundkarte einbauen.Da werde ich wohl nicht herumkommen.
    Nennst Du mir bitte eine (oder mehrere) Soundkarten, bei denen ich 100% sicher sein kann, daß Audacity-Aufnahmen damit funktioniert haben und funktionieren?
    Ist es Deiner Meinung nach sinnvoll, das Eingangssignal an den Line-in Eingang der Soundkarte, welches vom Line-out Ausgang des Tapedecks kommt zu verstärken (als letzen Versuch), oder müßte es auf jeden Fall ohne zusätzliche Verstärkung gehen.
    Hast Du damit Erfahrung oder davon Kenntnis erhalten?
    So. Ich möchte mich nochmals ganz, ganz herzlich für Deine Geduld und Mühe bedanken. Ich weiß das sehr zu schätzen.
    Aber manchmal stimmt's eben doch: Elektronik ist-wenn's funktioniert und Keiner weiß warum.
    Herzliche Grüße,Rodger.