Musikkassetten digitalisieren.Verkabelungsunkenntnis.

  • Also ich habe jetzt auch nochmal Bedienungsanleitung gelesen und nochmal mehrere Foren abgegrast, aber es ist scheinbar wirklich so: Windows findet ganz offensichtlich den Analogausgang des Terratec Control Panels nicht (wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist "Wave Analog" und "Wave Rec" das gleiche). Vielleich handelt es sich da um irgendeine ASIO 0.005 Version, die dann irgendwann einfach aufgegeben wurde. Meiner Meinung nach ist das eigentlich schade, weil die EWX ist jetzt nicht gerade eine Schrott-Karte.


    Was ich auswendig weiss ist eine Standard Billig-Alternative (auch von) Terratec Aureon 5.1 Fun, die ist hier im Radio in so gut wie allen Schnittplätzen eingebaut, rauscht allerdings ganz leise (kostet dafür aber auch nur ca. 25 Euro) - für Kassettenrecorder und Tonbandaufnahmen würde das aber gehen, weil die Originalbänder rauschen da wesentlich mehr (ich weiss jetzt natürlich nicht was Du da für Ansprüche hast, aber meiner Erfahrung nach ist das Bandrauschen das grössere Problem als das Rauschen der Soundkarte). Von der Aureon 5.1 Fun weiss ich 100% sicher, dass es funktioniert.


    Für Karten eine Nummer besser zahlst Du gleich mal mindestens 100 Euro mehr, aus dem ganz einfachen Grund: Für doppelten Rauschabstand brauchst Du einen ungefähr zehn mal besseren Analog-Vorverstärker auf der Karte (der Kostenunterschied im Digitalteil ist nicht weltbewegend, eher schon die Software Entwicklungskosten für die Treiber).


    Semiprofi PCI-Karten (24bit/96kHz und ähnliche) weiss ich gerade gar nichts auswendig, ich selber bin eine Mobilaufnahme-Baustelle und mache das mit einer "m-audio Transit USB", die kann ich (wg USB Anschluss) so gut wie überall anschliessen (sogar am Mac) und brauche mich dann nicht über rauschende Soundkarten aufzuregen, wenn ich bei anderen Leuten auf dem Rechner arbeite. Die Transit USB kann allerdings nur LineIn und hat keinen Mikrofoneingang. Mit USB Karten von Creative und Terratec dagegen habe ich bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. - Die sind aber noch ziemlich neu und werden in den nächsten Jahren hoffentlich besser werden.


    Die Standard Empfehlung für 24/96 als Einbaukarte heisst normalerweise immer Soundblaster Audigy, ich muss aber zugeben, dass ich mit dieser Karte noch nie gearbeitet habe und deshalb auch nicht sagen kann was sie taugt oder nicht.


    Also meiner Meinung nach kannst Du mit PCI Karten der Marke Creative Soundblaster und Terratec normalerweise nichts falsch machen (von Ausnahmen wie der EWX mal abgesehen) weil sich heute eigentlich kein renommierter Soundkartenhersteller mehr leisten kann unerträglichen Müll auf den Markt zu bringen, in Zeiten von 20 Euro DSL Flat (die ich immer noch nicht habe) spricht sich sowas innerhalb weniger Tage herum. Die EWX kommt halt noch aus einer Zeit, an der noch viel an den Audioformaten herumgebastelt wurde, diese Zeiten sind aber zum Glück vorbei. Du musst also keine Angst haben, dass Deine Karte mit dem nächsten Service Pack von XP dann schon wieder nicht mehr funktioniert.

  • Hallo Edgar,
    Nochmal danke für all Deine Hilfe.
    Ich werde mich in den nächsten Tagen an die Arbeit machen und hoffentlich endlich erfolgreich sein. Wenn's dann geklappt hat, werde ich mich mal wieder bei Dir melden.
    Bis dahin tschüß und alles Gute,
    Rodger.

  • Sorry, wenn ich Eure Erörterungen störe, aber ich denke, die am Anfang geschilderten Symptome deuten eher darauf hin, dass der Sound in der Regelung nicht richtig eingestellt ist (Standardfehler bei Radiovolontären...)
    Probier mal folgendes: Rechtsklick auf den Lautsprecher rechts unten im Tray (rechter Teil der Taskleiste) - Lautstärkeregelung öffnen - Optionen - Eigenschaften - Aufname.
    Hier kannst Du mal kontrollieren, ob das Häckchen bei Line in aktiv ist oder woanders, wie der Aufnamepegel steht etc. etc.


    Vielleicht hilft es, Grüße, COZi