Audioqualität PC-Sound-Aufnahme

  • Moin!


    Zurzeit nehme ich einige Lieder über die Soundkarte meines PCs auf (Ich nehme den PC-Sound über WASAPI auf).
    Ich versuche die Lieder in, mit meinen Mitteln, bester Qualität aufzunehmen und dabei stellen sich mir zwei Fragen.


    1. In welchem Bereich befindet sich der Aufnahmepegel idealerweise? Dass ich nicht über 0dBFS gehen sollte, weiß ich bereits (Clipping). Die Anzeige in Audacity lässt mich ja, soweit ich das verstanden habe, nur den Peak ablesen. Einen Mittelwert sieht man nicht. Ich habe in den Tiefen des Internets sowas gelesen wie zwischen -12 und -6 dBFS wäre gut. Wäre es nicht am schlausten mit dem Peak so nah wie möglich an die 0 dBFS zu gehen, damit die Auflösung der Aufnahme die beste ist?


    2. Die Lieder, die ich aufnehme haben eine Samplingtiefe von 16 Bit. Lohnt es sich diese mit 24 bit aufzunehmen und dann aber wieder mit 16 bit abzuspeichern?
    Mein Gedanke ist der, dass ich mit dem Zwischenschritt von 24 bit Kopierfehlern etwas aus dem Weg gehe. Ist das Blödsinn?


    Vielen Dank im Voraus!


    Finn