Verzögerung beim Starten mit Leertaste

  • Hallo Experten,


    ich habe einen neuen Laptop (Acer Aspire 5 (A517-51G-80HZ) 43,9 cm (17,3 Zoll Full-HD IPS matt) Multimedia Laptop (Intel Core i7-8550U, 8 GB RAM, 256 GB SSD + 1.000 GB HDD, NVIDIA GeForce MX150, Win 10) schwarz) mit Windows 10 64bit.


    Immer beim ersten Start eines Songs (MP3) hängt Audacity 2-3 Sekunden, bis der erste Ton kommt, von da an geht es immer sofort beim Start und Stop. Manchmal ist es dann wieder, wenn man einen Teil rausschneidet und von da an wieder starten möchte. Dies ist leider sehr lästig, da ich viel an Songs rumbastle und wenn man da immer warten muss ist nervig. Vor allem auch deshalb, weil es bei meinem alten PC (eine 10 Jahre alte Hardware mit Windows 10 drauf) immer zuverlässig sofort startet.


    Was könnte das Problem sein? Habe auch schon versucht, von Realtek Highdef-Audio auf Windows Direct umzustellen, kein Erfolg. Das Problem ist (fast) immer reproduzierbar. Es passiert auch immer dann, wenn die Songs direkt auf der SSD liegen. Auch Audacity ist auf der SSD installiert...


    Danke, Markus