Bass und Höhe geht nicht mehr

  • Guten Tag,


    Seit einiger Zeit beklagt mich ein Problem mit Audacity. Ich benutze es täglich sehr oft und nutze dort oft die Funktion um den Bass und die Höhen zu ändern. Doch seit ca.3 Tagen ist das nicht mehr möglich weil dann ein "Prüffehler" mit folgender Aussage kommt: Wert nicht im Bereich -30 bis 30. Die Meldung kommt sobald ich einen der Regler verschiebe. Ich hoffe einer von euch kennt die Lösung


    Ps: Audacity wurde bereits neu installiert.


    MfG
    Leon M.

  • Hallo Leon,


    heute hatte ich vergleichbare Probleme mit Audacity 2.3.2 unter Windows 10. Bei mir war die Ursache, dass ich die Windows-Benutzerrechte meines aktuellen Windows-Benutzers aus Sicherheitsgründen vor einiger Zeit von Administrator auf Standard geändert und Audacity deshalb nun mit Standardrechten geöffnet hatte. Als ich Audacity 2.3.2 anschließend wieder mit Administratorrechten geöffnet habe, traten diese Probleme nicht mehr auf.


    Ich bin froh, dass ich diese Ursache und Problemlösung schnell selbst gefunden habe. Ich fände es sinnvoll, wenn diese Probleme in Audacity nicht aufträten. Sicher lassen sich diese programmatisch verhindern. Wie aufwändig eine Realisierung wäre, kann ich derzeit nicht beurteilen. Aber auch mit diesen Problemen bin ich froh, Audacity benutzen zu können. Danke dafür. Beeindruckendes Programm.


    Gruß,
    John