Audacity 2.3.1 - Es wird kein Signal aufgenommen

  • Hallo zusammen,


    seit vielen Jahren nutze ich Audacity auf meinem Mac, bisher ohne Probleme. Seit den letzten beiden Betriebssystemupdates (10.13 und 10.14) gibt es zunehmend Probleme (Aufnahmesignale kamen nicht an). Ich habe dann Audacity komplett deinstalliert und auch alte Spuren im System beseitigt, anschließend die aktuelleste Version 2.3.1 auf meinem iMac neu installiert und auch die 64-bit-Librarys installiert, doch das Problem bleibt:

    • Egal, welche Quelle ich in Systemeinstellungen und Audacity für die Eingabe wähle, es kommt bei der Aufnahme kein Signal an.

    Ich kann in Audacity die Eingänge und Ausgänge normal anwählen, es bleibt das Gleiche: Kein Aufnahmesignal, obgleich sich der Mikrofonpegel bespielsweise über die Systemeinstellungen einwandfrei nachweisen und regeln lässt.


    Ich hoffe, Ihr habt irgend eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Problem beseitigen kann.
    P.S.: Ich habe Betriebssystem-Version 10.14.4 (Mojave)


    Vielen Dank
    Martin

  • Hallo, ich habe das selbe Problem.


    Weiß denn hier keiner einen Rat?


    In den Systemeinstellungen "TON" sehe ich den aktiven Eingangspegel unter Soundflower 2CH. Das funktioniert also.


    Warum kommt in Audacity kein Pegel an?


    In meinem "Sound Studio" funktioniert auch alles mit Soundflower. Nur das sonst immer hochgelobte Audacity macht Probleme.

  • Hallo, habe dasselbe Problem: iMac Catalina, Rode-NT-USB-Mikrofon, Audacity 2.3.3 für Mac: Mikrofonaufnahmen sind in jeder anderen App möglich, mit der man Aufnahmen machen kann, nur nicht in Audacity. "Core Audio" ist eingestellt, Audacity findet auch das Mikrofon und zeigt den Namen an, "Mono" ist gewählt, Aufnahmelautstärke steht auf 0,8 - alles, wie es soll, aber Aufnahmen mit Mikrofon sind nicht möglich. Auch deinstalliert und neu installiert ist Audacity, Mac neu gestartet usw. - gibts noch eine Idee? Es wäre schade, Audacity nicht nutzen zu können.