Audacity auf Powerpook G4 - Meldung: "Kann Zieldatei nicht zum schreiben öffnen./0 Datei Exportiert"

  • Ich habe bereits einige male ca. eine Stunde am Stück über ein klassisches DJ-Set (2 Plattenspieler, 1 Mischpult) einen Mix aufgenommen, noch während der Aufnahme, Textmarker eingefügt, diese beschriftet und dann als ".aup" Datei abgespeichert.


    Beim Versuch dieses File nun als mehrere einzelne MP3-Files mit dem Befehl "Export Multiple" zu exportieren, erhalte ich folgende Meldung:


    "KANN ZIELDATEI NICHT ZUM SCHREIBEN ÖFFNEN."

    Und dann noch eine 2te Meldung:


    "MULTIPLE EXPORT
    Successfully Exported 0 Files."



    (Einstellungen: Export Fomat; MP3 //Export Location: /Users/Desktop/Audacity/Aufnahmen // Split Files Based On; Labels // Overwrite Existing Files // Name files: Using Label/Track Name)


    Nach einigen versuchen, hat es mir die ersten 4 "Abschnitte" als einzelne MP3-Files exportiert, die restlichen ca. 10 "Abschnitte" aber nicht. Bei einer


    Mich dünkt, ich habe das doch vorgängig auch genau so gemacht, und da hat es doch geklappt?

  • Betriebssystem ist 10.3.9. und Audacity ist die Version 1.2.3.


    Bei den ersten "Export Multiple" hat es ja unter genau diesem Setting geklappt. Bei den Letzten zwei Versuchen hat es beim einen Versuch gar nicht funktioniert, beim anderen Versuch (jeweils unterschiedliche Daten) wurden nur die ersten 4 Tracks Exportiert. Die restlichen ca. 10 Files wurden nicht Exportiert.


    Auf den jeweils neu von mir angelegten Zielordner habe ich die "Lesen & Schreiben" Erlaubnis.


    Raphael

  • Hi there


    Nach ca. 3 Monaten bin ichs wieder.


    Wollte nur schnell die neusten Erkentnisse verkünden.
    Mein Problem das einige Files nicht exportiert werden konnten habe ich beheben können.


    Lösung: Da ich während der Aufnahme gerade Trackmarks setze und diese auch gleich Beschrifte, konnte der Computer mit zuvielen Schriftzeichen nicht umgehen und hat ab einer bestimmten Menge Zeichen einfach gestreikt d.h. die restlichen Files nicht mehr exportieren können.
    Wieviele Zeichen er "frisst" weiss ich immer noch nicht. Ich beende jetzt eine Aufnahme-Session je nach Menge der zu setzenden Trackmark so nach 30 bis 60 Minuten.

  • Hi Raphael,


    Audacity hat ein Problem mit Sonderzeichen, ich hatte in den Liedbezeichnungen "(", ")" und "?" drin und hatte ebenfalls diese Fehlermeldung und es wurden keine Dateien exportiert. Nach dem Löschen dieser Sonderzeichen, die anders als Akzente bei der Eingabe nicht abgefangen, bzw. ignoriert werden, funktionierte der Export wieder bestens, mit dem gleichen Projekt.


    Karl

  • Auch wenn das Thema schon recht alt ist: Sonderzeichen spielen sehr wohl eine Rolle. Hatte dasselbe Problem, erst als ich die Zielordnernamen (sic!) von "ä" und "ö" befreit habe, ließ sich die Datei speichern, vorher kam immer die genannte Meldung "KANN ZIELDATEI NICHT ZUM SCHREIBEN ÖFFNEN."