Aufnahme funktioniert nicht oder nur rauschen! - Erst kam nur rauschen, jetzt garnichts mehr!

  • Du hast als Aufnahmequelle "SPDIF" eingestellt. Stell doch mal Line-In ein. Wenn das nichts hilft, geh in den Windows-Mixer (über das Lautsprechersymbol rechts unten zu erreichen), wähle Datei/Eigenschaften/Aufnahme/OK, und dann wähle Line-In und einen mittleren Pegel aus.

  • Was es auch sein kann: wenn Du digital überspielen willst: links unten im ScreenShot ist unter "Projektrate" "44100 Hz" eingestellt. Wenn das Digitalgerät aber mit 48000 Hz sendet (das ist z.B. bei DAT die Voreinstellung) entsteht ein Digital-Kuddelmuddel weil Audacity das nicht von alleine erkennen kann. Du müsstest also herausfinden mit was für einer Samplefrequenz Deine Aufnahmen gemacht wurden und *vor* der Aufnahme die "Projektrate" dementsprechend ändern.

  • Zitat von Markus


    Du hast als Aufnahmequelle "SPDIF" eingestellt. Stell doch mal Line-In ein. Wenn das nichts hilft, geh in den Windows-Mixer (über das Lautsprechersymbol rechts unten zu erreichen), wähle Datei/Eigenschaften/Aufnahme/OK, und dann wähle Line-In und einen mittleren Pegel aus.


    Ok. Jedoch kann ich im Windows-Mixer bei Line-In nur den Regler verstellen jedoch nicht auf Auswählen darunter mit dem Häckchen klicken.


    Hier nochmal ein Screenshot der Neuen Version:
    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/3554/audacityjhe28ls.th.gif]

  • Zitat von edgar-rft


    Was es auch sein kann: wenn Du digital überspielen willst: links unten im ScreenShot ist unter "Projektrate" "44100 Hz" eingestellt. Wenn das Digitalgerät aber mit 48000 Hz sendet (das ist z.B. bei DAT die Voreinstellung) entsteht ein Digital-Kuddelmuddel weil Audacity das nicht von alleine erkennen kann. Du müsstest also herausfinden mit was für einer Samplefrequenz Deine Aufnahmen gemacht wurden und *vor* der Aufnahme die "Projektrate" dementsprechend ändern.


    Keine Ahnung ob ich digital überspielen will.


    Ich möchte von einer Stereoanlage, in der ist CD und TAPE und RADIO integriert, überspielen. Habe ein Klinken-Cinchkabel als Verbindung gemacht.

  • Was ist denn das für eine Soundkarte ? (da stimmt doch irgendwas mit der Windows Treiberinstallation ganz offensichtlich überhaupt nicht). Kannst Du mit dem Windows Audiorecorder (Startmenü > Programme > Zubehör > Unterhaltungsmedien > Audiorecorder) irgendetwas aufnehmen ? (Dann wüssten wir zumindest schonmal ob der Fehler in Audacity oder in Windows selbst liegt).

  • Zitat von edgar-rft


    Was ist denn das für eine Soundkarte ? (da stimmt doch irgendwas mit der Windows Treiberinstallation ganz offensichtlich überhaupt nicht). Kannst Du mit dem Windows Audiorecorder (Startmenü > Programme > Zubehör > Unterhaltungsmedien > Audiorecorder) irgendetwas aufnehmen ? (Dann wüssten wir zumindest schonmal ob der Fehler in Audacity oder in Windows selbst liegt).


    Als Soundkarte hab ich ne Realtek ALC 850; 7.1 Digitalsound; mit analogen Ein- und Ausgägen und digitalem SPDIF-In&Out!


    Mit dem Audiorecorder kann ich über Mikrofon aufnehmen!




    Schonmal Danke für eure Bemühungen, aber ihr habt noch nicht Feierabend. ;);)

  • Fällt mir noch was ein: im Windows Mixer im Menü unter "Aufnahme" (oder "Eigenschaften") gibt es irgendwo eine Liste, da kann man anklicken, welche Eingänge der Soundkarte überhaupt freigeschltet werden sollen. Vielleicht ist dort der LineIn einfach abgeschaltet ?

  • Zitat von edgar-rft


    Nochmal morgens um sechs: extra nachgeschaut: die Liste, von der ich rede, befindet sich im Menü des Windows Aufnahme-Mixers (Screenshot 2) unter "Optionen > Eigenschaften > Aufnahme". Wenn sich auch da nichts aktivieren lässt gibt es ein Problem mit dem Realtec Treiber.


    Dort kann ich alles aktivieren. aber das regelt ja nur die Anzeige, wo man dann die Lautsträke verstellen möchte oder nicht.


    Hmm. Problem ist immer noch da.


    Liegt es vielleicht an der Stereoanlage?

  • Wenn Du den LineIn in dieser Liste aktivieren kannst müsstest Du ihn auch im Windows Mixer am Lautstärkeregler aktivieren können und dann müsste es auch in Audacity gehen. Also: LineIn in der Liste aktivieren, in Audacity den Umschalter auf LineIn stellen, dann müsste es funktionieren. Die Regler im Windows Mixer kannst Du dann mit den Audacity Reglern fernbedienen.