Metadaten...

  • Hallo,


    ich bearbeite meine mit dem Keyboard eingespielten Musikstücke mit AUDACITY. Beim EXPORTIEREN ALS WAV.... wird beim Speichern ein Formular mit den Metadaten eingeblendet, wie ich festgestellt habe: das "derzeit aktuelle Formular".


    Nun habe ich - bei "verspätetem" Ändern und Speichern eines Musiktitels - ebenfalls das "aktuelle Formular" eingeblendet bekommen, wo z.B. als Erstellungsdatum 6/2019 eingetragen ist, jedoch eigentlich ein sehr viel früheres Datum stehen müßte (z.B. 10/2016). Kann ich mir die alten Daten (von tatsächlichen Erstellungsdatum der Datei) irgendwie anzeigen lassen, sodaß ich beim jetzigen Speichern (Überschreiben der alten Version) auch die "alten Metadaten" beibehalten kann? Im aktuellen Formular finde ich ja keine Angaben mehr zum Erstellungsdatum..... ? ?(


    Hallo,


    hat niemand eine hilfreiche Bemerkung zu meiner Frage ? Oder ist es mir nicht gelungen, das Problem verständlich darzustellen? Oder gibt es keine Lösung dazu?

  • Hallo,

    endlich habe ich das Forum wieder gefunden, weil ich Fragen zum Thema Metadaten habe.... und siehe da: vor über einem Jahr habe ich ähnliche Fragen gepostet... und gehofft, daß sie beantwortet werden können.... aber es hat niemand geschrieben....


    Heute stelle ich erneut einige Fragen zu Audacity ein...... ich bin gespannt, ob sich jemand dazu äußert....


    1.) Unter "Metadaten" kann man einige Angaben zu der Datei machen... das ist für das Gedächtnis/die Recherche gut. Bei den Zeilen mit den Stichworten würde ich gerne eine Zeile für das Erstelldatum sehen, und eine Zeile, wo ich Änderungsdaten eintragen kann sowie die letzte Bearbeitung.


    2.) Was versteht man unter "Genre-Liste zurücksetzen? Werden dann bei allen Musikdateien die Genre-Angaben gelöscht?


    3.) In der Zeile "Jahr" erscheint bei mir immer 9/2020...... offensichtlich ladet das Programm hier automatisch den zuletzt gespeicherten "tag" .....


    4.) Lassen sich Metadaten nicht irgendwie schneller, eleganter, direkter ändern als bei meinem Arbeitsweg? Sie müßten sich doch eigentlich auf kurzem Weg im Explorer (WIN 10) über den Aufruf der "Eigenschaften" korrigieren/eintragen lassen.....

    Mein Arbeitsgang ist zwar zielführend, aber sehr umständlich: ich rufe im Explorer eine Musikdatei (wav) mit Doppelklick auf, dann öffnet sich AUDACITY. Dann klicke ich und der Titel wird eingelesen. Meistens kontrolliere ich nochmal auf "Normalisierung", dann MENU > EXPORTIEREN > als WAV exportieren > okay/speichern drücken > bestätigen, daß die vorhandene Datei überschrieben werden soll > dann blendet sich das Formular für die Metadaten ein, wo ich meine Daten ändern/ergänzen kann > dann schließen > Audacity schließen > Rückfrage klicken..... und für den nächsten Titel/Änderung "same procedure than every time"..............


    Und ich habe Probleme im Explorer bestimmte Dateien "mit Sternen zu bewerten/kennzeichnen"..... das hat zwar manchmal funktioniert, wenn ich die Datei markiert und die "Eigenschaften" aufgerufen habe, dann konnte man bei "Details" / Bewertung" die Sterne gelb schalten....


    Ich bin gespannt auf eine Reaktion... mfG Jazzyfips

  • Hallo,

    eine weitere Frage zu den Metadaten: ich möchte, daß ein von mir ergänztes "Metadaten-Formular" eingeblendet wird. Dazu habe ich im "Formular" >Erstellt< hinzugefügt und dann (nach Einschalten von STANDARD) gespeichert unter "Tags.xml" sowie unter "Standard-Tag.xml", aber beim nächsten Korrigieren der falschen Metadaten bekomme ich das geänderte Formular nicht zu sehen, auch nicht nach "Laden" von Tags.xml bzw. Standard-Tag.xml......

    Was muß ich tun, um in Zukunft das geänderte Formular eingeblendet zu bekommen, wenn ich einen überarbeiteten Musiktitel am Ende "als wav exportieren" will???