GUI der VST-Effekte wird in Audacity nicht verwendet

  • Hallo liebe Audacity-Gemeinde!
    Zwar hab ich mich ein paar Monate nicht melden können, aber jetzt bin ich wieder mal da und freue mich auf eine lebhafte Teilnahme am Forum.


    Natürlich hab ich gleich mal eine Frage ;). Wenn ich unter Audacity ein VST-Effekt verwende, dann funktioniert das zwar mit dem VST-Enabler prima, nur die GUI (die Bedienoberfläche) des VST's sieht furchtbar aus. Nun habe ich keine Ahnung, wie VSTs geschrieben sind und ob sie überhaupt eigene GUIs haben, oder ob die Hostapplikation diese zur Verfügung stellt. Es sieht mir bei Audacity aber eher nach letzterem aus.
    Ist es bei Euch auch so, dass VST's in Audacity ganz anders aussehen, als das selbe VST in einer Anwendung wie z.B. Cubase, Logic, Orion etc? Und hat evtl. schon jemand eine Lösung dafür?

  • Hi razfaz (back again...)


    VST Grafik funktioniert in Audacity grundsätzlich überhaupt nicht weil die VST Schnittstelle eine umgeschriebene LADSPA Schnittstelle ist. Da die Lizenzfrage des Steinberg SDK bis zum heutigen Tag leider immer noch nicht geklärt ist, ist auch nicht damit zu rechnen, dass das in nächster Zeit (Audacity 1.3 oder so) funktionieren wird (auf deutsch: ich hätte auch gerne VST-Grafik).