Aufahmemodus arbeitet nicht einwandfrei

  • Ich setze Audacity seit zwei Jahren ein.
    Hatte die Version 2.2.2 und habe diese nach Auftreten des Fehlers aktualisiert auf 2.3.2
    Danach besteht die Fehlfunktion weiterhin.


    Gesten habe ich noch von einem Plattenspieler (per USB-Kabel) verbunden alte Schallpatten aufgenommen.
    Üblicher Aufnahmemodus, um sie zu speichern und in *.wav-Format zu exportieren.


    Mehr habe ich nicht vor mit dem Programm zu machen - also einfachste Anforderungen


    Heute will ich ebenso weiter verfahren. Auf einmal spinnt das Programm.
    Updates durchgeführt, Rechner heruntergefahren und Programm neu aufgerufen - kein Erfolg


    Was geschieht:
    Ich betätige den Aufnahmebutton.
    Üblicherweise läuft der Aufnahmecursor von links nach rechts durch und zeichnet die Aufnahme in einem gleichmäßigem Tempo auf. Ich schließe ab und kontrolliere die Aufnahme. Sie erscheint in der gewünschten Qualität, wie sie analog durch den Plattenspieler auch mit höre.


    Was geschieht jetzt?
    Ich betätige den Aufnahmebutton.
    Der Aufnahmecursor verharrt einen Moment (2-3 Sekunden). In der Statuszeile wird unten angezeigt "Aufnahme pausiert"; dann geht der Aufnahmecursor wieder weiter und nimmt scheinbar normal auf um nach 2-3 Sekunden wieder in einen Stillstand zu verharren, und wieder erscheint die Anzeige "Aufnahme pausiert". Das geht immer so abwechselnd weiter, während die Platte spielt. Ich breche ab und höre mir die Aufnahme an. Der Song ist kaum wieder erkennbar (möglicherweise durch die unterbrochenen Aufnahmestatus) und ist nicht verwertbar.


    Ich bin ein absoluter Anfänger, kenne mich mit der ganzen Technik total nicht aus und kann nicht einmal ansatzweise analysieren, wo ich nach einem Fehler suchen soll.


    Ergo, - es besteht das Problem: Ich kann keine Aufnahme unterbrechungsfrei durchführen.


    Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen soll und bin ich vielleicht beim Öffnen oder bei der letzten Speicherung/Export (am Vortage) irgendwo auf einen Schaltern, Button, Anzeige gekommen und habe versehentlich etwas verstellt. Aber was? … Die kann ich das Problem eingrenzen oder eine Lösung finden.


    Danke - Jürgen :?::?: