"Exportieren als MP3" schafft regelmäßig zu kurze/abgeschnittene Dateien

  • Hallo an alle,


    Verständnisfrage:


    Wenn ich Datei->Exportieren->Exportieren als Mp3 verwende, werden bei mir oft, aber nicht immer zu kurze Dateien ausgegeben. Wenn etwas fehlt, dann immer ausgehend vom Ende der Spur z.B. ein paar Minuten.
    Mach ich etwas falsch? Ausgewähltes Audio exportieren funktioniert eigentlich immer perfekt, wenn ich die ganze Länge auswähle.


    Lg,
    ~D


    Edit: Derzeitige Audacity-Version 2.3.2 unter Win10, Problem bestand aber auch schon bei vorigen Versionen unter Windows XP.

  • Hallo an alle,


    ich habe ein ähnliches Problem: aus Audacity exportierte Dateien (getestet mit .wav und .mp3) werden bei der Wiedergabe über Media Player (getestet mit Groove Music, Windows Media Player und VLC Media Player) am Ende um ca. 1 Sekunde abgeschnitten (was üblicherweise den Nachhall akustisch abschneidet). Von den drei genannten Playern ist das Abschneiden beim Windows Media Player noch am geringsten/erträglichsten.

    Wenn ich den betreffenden .wav- oder .mp3-File jedoch erneut in Audacity öffne, dann fehlt nichts am Ende, d.h. der gesamte Nachhall ist einwandfrei drauf, klingt auch ganz aus, und auch die Spiellänge ist exakt die selbe wie zuvor im Audacity-Projekt.

    Derzeitige Audacity-Version 2.3.3 unter Windows 10, Version 1909.


    LG, H

  • Ich denke, das es an den System-Einstellungen deines Windows liegt. Da gibt es so ein "Feature", das ein Audo komplett stumm schaltet, wenn eine gewisse Laustärke unterschritten wird.


    Bei mir spielt MediaPlayer und VLC den Hall bis zum völligen Verklingen ab.


    als "WorkAroud":

    Teste doch mal, was passiert, wenn Du im AUDACITY an die Datei 2sec STILLE hinten anhängst und dann wieder speicherst. Gehen die Playert jetzt schon 3sec vorher raus?


    Windows verbieten sowas zu machen:


    Schau mal nach bei.

    Windows - Start - Einstellungen - System - Sound - Ausgabe - Geräteeigenschaften - Zusätzliche Geräteeigenschaften...

    ...Enhancement - Haken bei "Disable All Enhancements"

    (manchmal ist das auch auf Deutsch zu sehen)


    Windows - Start - Einstellungen - System - Sound - Eingabe - Geräteeigenschaften - Zusätzliche Geräteeigenschaften...

    ...Verbesserungen - Haken bei "Alle Soundeffekte deaktivieren"

    (manchmal ist das auch auf Englisch zu sehen)