Aufnahmepegel lässt sich nicht regeln

  • Ich habe zum Thema Aufnahmepegel das Handbuch genau studiert. Trotzdem gelingt es mir nicht, den Aufnahmepegel zu verändern.
    Ich nehme Schallplatten auf. Über einen pro-ject Vorverstärker (Minimum Gain 40 db eingestellt) hänge ich am line-in vom Realtek Soundprocessor.
    Versuche auszusteuern: der Schieber 'Aufnahmelautstärke' hat keinerlei Einfluss auf den tatsächlichen Aufnahmepegel, mit einer Ausnahme: bei Null ist der Ton tatsächlich weg, aber schon bei 0,1 schießt der Pegel immer wieder nach rechts in den roten Bereich hinaus und das ändert sich auch nicht, wenn ich den Regler hin und her schiebe.

    Weiß jemnd Rat, was ich falsch mache oder anders machen kann, damit ich die Aufnahme richtig aussteuern kann.

    Audacity und W10, beide aktuellste Version, keine eigene Soundkarte, sondern RealTek Chip am Motherboard. Pegeländerungen in Windows selbst spiegeln sich synchron in Audacity bei der Aufnahmelautstärke wieder.

  • Regel mal auch an der Wiedergabelautstärke rum. Möglicherweise verwendest Du in AUDACITY als "Aufnahmegerät"...


    ...irgend einen Eintrag mit dem Zusatz "loopback". Das solltest Du dann ändern. Versuche auch mal in AUDACITY statt der WASAPI-Treiber nur mit dem MME-Treiber zu arbeiten