Wie platziere ich die x-Achse in die Fenstermitte?

  • Seit langer Zeit arbeite ich wieder mal mit Audacity. Nach mehreren Stunden habe ich versehentlich die x-Achse, die lange waagerechte 0-Linie, an den oberen Rand des Fensters verschoben.

    Leider weiß ich nicht, mit welcher Mausbewegung oder Tastenkombination ich das erreicht habe. Ich habe eine ganze Weile ohne Erfolg ausprobiert, sie wieder in die Mitte zu befördern.

    Dann sprang sie plötzlich an den unteren Fensterrand. Von da habe ich sie nicht mehr weggekriegt.

    Sie soll einfach in die Mitte! ||

    In meiner Hilflosigkeit schreibe ich hier ins FORUM.

    Wer hat einen Tipp für mich?

    Kann mir jemand eine Mausbewegung oder Tastenkombination nennen.


    Danke!!!!


    audacity-forum.de/wcf/index.php?attachment/41/

  • Screenshot


    Da gibt es drei mögliche Ursachen und daher auch drei Möglichkeiten es wieder in Ordnung zu bringen...


    1.

    Wenn du da mit der rechten Maus draufklickst kannst du einiges verändern. wähle z.B "ZOOM ZURÜCKSETZEN" um vorherige Änderungen wieder rückgängig zu machen.


    2.

    Eine weitere mögliche Ursache ist bei ....

    MENÜ- ANSICHT - ZOOM - ERWEITERETS VERTKALES ZOOMEN. Schalte es wieder aus, wenn dort ein Haken ist.

    lies dazu diesen Teil der Anleitung: https://manual.audacityteam.or…cal_zooming.html#advanced


    3.

    Die dritte Möglichkeit hier etwas verstellt zu haben ist das Mausrad. Wenn die Maus sich innerhalb der VERTIKALEN SKALA befindet, kannst Du die GROSSSCHREIB-TASTE festhalten und nun mit dem Mausrad die Null-Linie hoch und runter verschieben.

  • 3.

    Die dritte Möglichkeit hier etwas verstellt zu haben ist das Mausrad. Wenn die Maus sich innerhalb der VERTIKALEN SKALA befindet, kannst Du die GROSSSCHREIB-TASTE festhalten und nun mit dem Mausrad die Null-Linie hoch und runter verschieben.


    Das ist die Lösung!

    Es geht wieder!

    Vielen herzlichen Dank!!