Audiodatei über MOV-Datei einspielen

  • Frage von SiggiB:


    ich bin neu hier und möchte gerne eine Videowand von unserem Chor für eine unserer Sängerinnen erstellen, die "rund" wird.


    Da das Stück schwer ist, wollte ich erst einmal die Audio zusammenmischen. Ich arbeite schon sehr lange mit Audicity.


    Nun bekomme ich allerdings verschiedenste Audioformate. Nun also eine MOV - also Videodatei, die ich nicht direkt über Audicity importieren kann. Ich habe nun diese Videodatei in Magix eingelesen und auch dort schon festgestellt, dass sie kürzer läuft, als sie eigentlich laufen sollte. D. h schneller. Ich habe zur realen Musik die Stimme eingesungen und die Sängerinnen instruiert, mir exakt das zu singen in dieser Rhythmik - also wirklich synchron und diese Audiodatei zu schicken. Nun weiß ich nicht, wie ich die Audio dazu bringe, in der Zeit abzuspielen, wie sie eigentlich aufgenommen wurde.


    Gibt es da einen Tip?


    Da wäre ich sehr dankbar.


    Vielen lieben Dank


    Sigi

  • Du hast folgende Möglichkeiten:


    1. Das Schlaueste....

    Du findest heraus, warum eigentlich die VIDEO-Datei schneller abläuft. Wichtig wäre ja dabei, ob es ein technisches Problem ist, oder ob versehentlich der Chor zu schnell eingesungen hat. Wie ist es denn mit der Tonhöhe? Hat sich die durch diese Beschleunigung verändert (höher geworden)?


    Meintest du mit "realer Musik" ein Audio-Playback, zu dem auch der Chor seinen Teil eingesungen hatte? Dann wäre die Beschleunigung ja wirklich ein technisches Problem.


    2. In AUDACITY die Audio-Datei nachträglich schneller machen.

    Jetzt hängt die Vorgehensweise davon ab, ob beim Schnellerwerden auch die Tonhöhe verändert wurde. Es gibt dafür unterschiedliche Tools unter der Menü-Rubrik "Effekt":

    • MENÜ-EFFEKT-TEMPO ÄNDERN belässt die Tonhöhe wie sie ist
    • MENÜ-EFFEKT-GESCHWINDIGKEIT ÄNDERN zieht auch die Tonhöhe höher
    • MENÜ-EFFEKT-GLEITDEHUNG lässt beide Parameter Tempo und Tonhöhe noch freier einstellen


    Als erstes brauchst du zwei Referenzpunkte im Video und im Audio, bei denen Du sicher bist, dass sie in beiden Aufnahmen deutlich wahrnehmbar und identisch sind. z.b. "Beginn des erster Tons" am Anfang der Aufnahme und "Beginn des letzten Tons" am Ende der Aufnahme. Dann stoppst Du genau die Zeit in beiden Aufnahmen zwischen diesen beiden Punkten.


    Sagen wir mal das Video dauert zwischen diesen beiden Punkten 240sec und das Audio aber 250sec. Dann wäre die Änderung 100-(240*100/250) also 100-(96) also 4,0%.


    Nun markierst Du das Audio in AUDACITY :

    1. Links vor der Spur befindet sich immer das Track-Info-Feld
    2. Dort klickst Du auf Auswählen
    3. Jetzt MENÜ-EFFEKT-TEMPO ÄNDERN
    4. Dort trägst Du bei Änderung in Prozent "+4,0" ein
    5. Setze einen Haken bei "Dehnung mit hoher Qualität"
    6. Beendest das ganze mit OK


    Audiodatei über MOV-Datei einspielen