Gesang Isolieren

  • Hallo

    Ich möchte den Gesang von einem Lied Isolieren. Die Quelle ist ein MP3 fille (gekauft). Unter Effekt-Gesang Reduzierung und Isolation dachte ich, etwas zu finden, aber es ändert sich kaum etwas an der Datei. Über die Suchfunktion habe ich versucht, eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg (Hinweise wie Monospur invertieren haben mich als Anfänger etwas überfordert).

    Kann mir jemand einen verständlichen Tipp geben?

    Danke Euch im vorraus

    Gruß Scotty

  • ich kann es auch nicht, weiß aber, dass der Gesang normalerweise auf beiden Spuren einer Stereo-Datei gleich stark enthalten ist, d.h. der Sänger befindet sich "in der Mitte".


    Theoretisch funktioniert folgendes:

    1.die beiden Kanäle der Stereospur (L und R) trennen in zwei MONO-Spuren (nicht in L-Spur und R-Spur, sondern wirkliches MONO!!)

    2. dann die eine Spur mit dem Effekt MENÜ-EFFEKT-INVERTIEREN "negativ" machen.

    3. Jetzt beide Spuren mittels MENU-SPUREN-MIX-MISCHEN UND RENDERN addieren

    laut Theorie müsste sich jetzt all das, was in beiden Spuren identisch war "auslöschen"


    In der Praxis funktioniert das bei mir immer wenig effektiv. Es gibt aber Leute die durchaus damit den Gesang wegbekommen haben.

  • Wenn ich es richtig verstehe, möchte er nicht den Sänger aus dem Track entfernen - das geht so wie beschrieben meist recht gut - sondern alles außer dem Sänger entfernen.

    Das wirst Du mit Audacity nicht hinbekommen. Es gibt interessante Ansätze mit KI, siehe z.B. Spleeter. Man muss etwas rumfummeln, aber dann sind die Ergebnisse verblüffend