Bedienung träge

  • Hi,


    ich habe eine ca. 30 min mp2 Datei importiert und wundere mich über die lange Reaktionszeit des Programms. Jeder Zoomvorgang oder jede Bewegung des Fensters führt zu einem Hänger ("Programm reagiert nicht") von 5-30s.


    Ist das normal?


    An der Hardware sollte es nicht liegen, die CPU-Auslastung ist bei 5% während den Hängern (Athlon-64 XP3000, Speicherplatz genug, Software Raid-0 mit 2 Festplatten)

  • Frage: ist das mp2 oder mp3 ? (Audacity kann kein mp2) - Trotzdem hatten wir hier schon die tollsten Sachen. Ich weiss zum Beispiel dass man mit Audacity auch Videodateien importieren kann nur das Ergebnis ist dann meist extrem seltsam. Falls es also wirklich mp2 sein sollte müsstest Du das vorher in mp3 oder wav umwandeln, damit Du das in Audacity bearbeiten kannst. Da es sich bei mp2 um ein Videoton handelt ist für die Umwandlung eigentlich eher Videosoftware zuständig (VirtualDub-mpeg2 oder ähnlich).

  • Libmad sollte eigentlich auch mp2 lesen können, also daran kann's m.E. nicht liegen. Normal ist auf jeden Fall das Verhalten mit den Hängern nicht, Dateien dieser Größe sollte Audacity problemlos packen. Hast Du's mal auf einer "normalen Platte" (ohne das Software-Raid) ausprobiert? Hast Du sonst irgendwelche Programme laufen, die die Performance des Dateizugriff negativ beeinflussen könnten (Virenscanner, Norton Recycle Bin o.ä.)

  • Audacity kann ohne Probleme MP2, ich bearbeite damit Datein bis zu 250 MB grösse (Aufnahmen von 3h und mehr).


    Nach dem Einlesen dauert es eine Weile aber dann müsste es gehen (Audacity wandelt den MP2 Datenstrom in eine WAV Datei um und die ist dann bis zu 4,2 GB(32 BIT float wav) gross.


    Hast du die FP partioniert ?? dann lege mal das TEMP Verzeichnis (trotz Raid-0), auf eine andere Partition.


    Bei mir funktionieren die Daten ohne Probleme (XP 2600,768 MB RAM, kein Raid).


    Gruß
    Pennywize