Bekomme keine Aufnahme hin.

  • Hallo,


    ja, mir ist durchaus bewusst, dass diese Frage eventuell schon etliche Male gestellt wurde.

    Jedoch möchte ich, dass ich hier gezielt das Thema lösen kann, ich bitte um Verständnis.



    Zu meinem Problem:


    Ich höre Schallplatten über den Plattenspieler DTJ301.1 von „Dual“.

    Nun wollte ich eine Schallplatte digitalisieren, also habe ich den Plattenspieler mit meinem MacBook via dem mitgelieferten USB-A zu USB-B-Stecker verbunden.

    Natürlich habe ich dann Audacity gedownloaded und installiert.

    Nun habe ich mich durch das Menü geklickt und nichts hat geholfen, das Programm hat einfach keine Tonspur aufgenommen.


    Ich rief auch bei Dual an, der Herr am anderen Ende der Leitung hatte keinerlei Ahnung und verwies mich an den Support von Audacity.

    Da mein Englisch zu schwach ist, um mich mit Audacity telefonisch in Verbindung zu setzen, habe ich mich nun dazu entschlossen hier einen Account zu erstellen und auf relativ schnellr Hilfe zu hoffen.



    Grüße

    AsterixObelixKannnix

  • Da ist schwierig zu helfen ohne genau Aussagen, was genau nicht funktioniert hat. Zunächst mal die Frage, ob Du schon die deutsche Übersetzung der AUDACITY-Anleitung gelesen hattest?


    das geht so:

    vor die eigentliche Adresse kommt immer die Adresse des Übersetzers:


    https://translate.google.de/tr…2Fmanual.audacityteam.org


    klick mal diesen Link an, dann ist die gesamte Online-Anleitung in Deutsch und auch wenn Du dann weitere Unterpunkte anklickst bleibt die Sprache in Deutsch


    Dann ganz systematisch vorgehen..


    Welche Version von AUDACITY hast Du?


    Jetzt mal den Dual-Plattenspieler anschließen und Audacity starten.

    Wenn du auf dem Hauptbildschirm die 4 Drop-Down-Text-Einträge im Zentrum oberhalb der Samplespuren anschaust... Was steht in diesen 4 Einträgen? Was steht darin als oberster Eintrag? Und gibt es darunter noch weitere Einträge?


    Hier müsste sich dein Plattenspieler angemeldet haben. Ansonsten liegt das Problem vor Audacity. z.b. beim Plattenspieler oder beim MAC.


    Warst Du schon im DUAL-Plattenspieler-Forum?

    https://dual.de/forums/forum/plattenspieler_forum/

    dort sollte es ähnlich gelagerte Fälle geben.


    schreib mir mal die fehlenden Infos, dann sehen wir weiter.

  • Nach der Version von Audacity müsste ich schauen, die gebr ich hier dann auch an.

    Das MacBook-Modell ist maximal 3 Jahre alt.

    Es ist alles, wie ich es hier geschrieben habe, genau so verbinde ich den Plattenspieler.

    Die Anleitung habe ich gelesen, die brachte mich auch nicht weiter, ausser irgendwelche Erklärungen, mein Problem wurde dadurch aber nicht behoben.

    Ich kaufte den Plattenspieler, da es hieß, dass man mit ihm auch aufnehmen kann und das nicht schwer sei.

    Nun muss ich feststellen, dass es doch nicht so unkompliziert ist, was ich sehr bedauere.


    Es ist komisch, wenn ich von Dual hierher geschickt werde und von dieser Plattform wieder zu Dual, diesmal jedoch ins Forum, geheh soll.

    Als würde niemand wissen wie das Problem gelöst werden kann und mich hin- und herschickt.

  • also erstmal.... das ist hier nicht die Hotline von AUDACITY. sondern lauter Privatleute, die mit viel Engagement und Zeiteinsatz versuchen anderen Usern zu helfen. Du wirst als nicht "weggeschickt", sondern ich versuche eine schrittweise Lösung des Problems zu entwickeln. Da ist dein Ton unangebracht.


    Bisher weißt du doch nicht, woran es liegen könnte. Da es sich aber um eine Kombination von Plattenspieler und Rechner und Audacity handelt, kommen grundsätzlich drei Wissensplattformen in Frage. Irgendwer dürfte ja das gleiche Problem schon mal gehabt haben. Da liegt es doch nahe, mal im DUAL-Forum zu fragen.


    Wenn Dir hier im Forum einer helfen soll, müsstest Du wenigstens die Fragen beantworten. Ohne genauere Informationen deiner Gegebenheiten knn doch jemand der nicht vor Deinem Rechner sitzt, nicht wissen was die Ursache ist. Warum hast Du die Fragen nicht beantwortet? Wäre vielleicht zielführender als hier rumzunöhlen...


    Keiner wollte wissen, wie alt Dein Mac ist! Keiner wollte wissen, was der Verkäufer Dir für einen Schmarrn erzählt hat.


    Das waren die Fragen, die Du noch nicht mal mit einem wort erwäht hast:


    ...Welche Version von AUDACITY hast Du?Jetzt mal den Dual-Plattenspieler anschließen und Audacity starten.

    Wenn du auf dem Hauptbildschirm die 4 Drop-Down-Text-Einträge im Zentrum oberhalb der Samplespuren anschaust... Was steht in diesen 4 Einträgen? Was steht darin als oberster Eintrag? Und gibt es darunter noch weitere Einträge?Hier müsste sich dein Plattenspieler angemeldet haben. Ansonsten liegt das Problem vor Audacity. z.b. beim Plattenspieler oder beim MAC.
    schreib mir mal die fehlenden Infos, dann sehen wir weiter....




















  • Ich werde mich mal nicht auf einen gewissen Teil Ihres Textes einlassen und ganz seriös antworten.


    Ich bitte zudem um Verständnis, dass ich mich in dieser Sache nicht auskenne.


    Was der Mensch an der Hotline sagte ist wahrlich nicht wichtig, ich wollte auch nur aufzeigen wie ich hier gelandet bin.


    Das Alter des Computers kann durchaus wichtig sein, manche Leute erstellen dadurch geistige Verknüpfungen woran es liegen könnte, ohne eine Garantie darauf geben zu wollen/können.

    Derzeit habe ich den Laptop nicht zur Hand, schließlich hänge ich nicht 24/7 am Laptop, daher meine Bitte, dass Geduld geübt wird.

    Eigentlich wollte ich diese Information via Editierfunktion nachtragen aber ich werde das später in einem neuen Beitrag erwähnen, genauso wie andere Informationen, die eventuell von Bedeutung sein könnten.


    Im Verlaufe des Tages werde ich Zuhause sein und Einsicht in das Programm bekommen.

  • hallo,

    wenn Deine Frage noch aktuell ist:

    1. kannst Du denn mit Audacity aufnehmen ??? ich meine sind Ausschläge in den Tonspuren zu sehen, bzw. ist beim Aussteuern etwas zusehen???

    ( vielleicht kannst Du ja mal eine screenshot zeigen )