• Hallo,

    habe als absoluter Neuling sowohl mit Audacity Version 2.4.2 als auch der Aufnahme von Vinyl ein habe einige Fragen:

    Habe einen ION USB TTUSB05XL Plattenspieler und mein PC WIN 10 mit allen Updates und für den Sound Realtek (R) mit den neuesten Treibern onboard.


    1. Wenn ich diesen Plattenspieler anschließe und dann den USB Audio Codec wähle sowie die Spurzahl auf 2 Stereo setze und es bei der Einstellung MME belasse ist alles in Ordnung.

    Wenn ich jedoch auf WASAPI ändere habe ich die Auswahl 2 Spuren Stereo nicht mehr sondern nur noch eine Spur.

    Eine Aufnahme mit den Einstellungen von 1. und anschließend als mp3 abgespeichert ist bei der Wiedergabe kaum zu hören. Bei der Aufnahme habe ich den Aufnahmepegel so eingestellt das dieser annähernd bis auf 0 herankam.

    Bitte um Hilfe dazu.

  • Warum die WASAPI versagt weiß ich nicht, aber möglicherweise ist das MME Signal gut genug, um es nachträglich zu optimieren.


    Grundsätzlich gibt es nicht nur den Aufnahme-Pegel in AUDACITY, sondern auch noch weitere Regler tief in den Einstellungen von Windows. Auch da kann einer für die geringe Lautstärke verantwortlich sein. Möglicherweise kommt aber wirklich wenig an im Computer. Schuld daran wäre dann der Plattenspieler.


    Hast Du irgendwelche technischen Daten mit welcher Qualität der USB-Plattenspieler rendert? Wäre sowas wie "24bit bei 48kHz"


    Nun kommt es darauf an, wieviel Signal da war.

    versuch es mal so:


    1. Nach der Aufnahme ganzen Track markieren

    2. Jetzt MENÜ-EFFEKT-NORMLISIEREN

    3. FERTIG


    Wenn Du eine Beurteilung der Aufnahmelautstärke wünscht, dann mach folgendes vor Schritt 2:

    1.b. Jetzt MENÜ-EFFEKT-VERSTÄRKEN

    1.c. Dort den Wert bei "Verstärkung (dB)" ablesen und mir hier schreiben

    1.d. Jetzt unbedingt Box wieder mit "ABBRECHEN" verlassen. Weiter mit Schritt 2


    oder sende hier einen Link zu einem KURZEN Audio-Ausschnitt (ca 1 minute) deines Recordings als MP3

  • Danke für den Tipp mit dem normalisieren.

    Die Lautstärke wird zwar angehoben aber die Wiedergabe klingt völlig verzerrt.

    Die Platte beim Normal-abspielen ist ok.

    Die Daten von dem USB_Plattenspieler habe ich beim Hersteller mal angefragt.

  • Ah! dann sende doch am besten mal so ein audio-beispiel einer Aufnahme. Aber bitte im Zustand vor dem normalisieren.

    ich will da gerne mal drüberschauen, ob ich was erkennen kann.


    Mit "normal-abspielen" meinst du diesen Plattenspieler über USB und der Ton kommt über die Lausprecher?