2 Fragen: Effekt um Stimme zu entfernen & Musik mit 5.1-Sound erstellen

  • Ich habe zwei Fragen zu audacity, packe die aber in ein Thema um das Forum nicht so zuzumüllen ;)
    Gibt es bei audacity eine Möglichkeit, die Stimme eines Musik-Stückes zu entfernen, also quasi den Effekt zu erreichen, den man hat, wenn man bei einem MP3-player oder Diskman den Kopfhörer nicht richtig in die Buchse steckt? Es gibt dazu verschiedene programme im Internet, die sind meistens aber ziemlich teuer, außderdem wäre es angenehmer, wenn das Programm mit dem ich alle anderen Arbeiten an Musikstücken mache, diesen Effekt auch könnte. Ist dies mit audacity möglich?
    Andere Frage, ist es möglich, mit audacity dolby-surround sound zu erstellen? ich habe das mal versucht, in dem ich ein Musikstück auf 5 Monospuren aufgeteilt habe, als ich dass dann aber gespeichert habe, hatte wurde das ganze am Ende in eine Stereo-Spur umgewandelt und klang auch dementsprechend? Gibt es irgendeine Möglichkeit mit audacity 5.1-Klang zu erzeugen?

  • Habe ein bisschen hier im Forum gestöbert, deshalb hat sich die erste Frage erledigt. Was den 5.1Sound angeht bin ich aber leider nicht weiter gekommen.

  • Dolby 5.1 kann Audacity direkt leider nicht, aber mit den fünf Spuren warst Du schon auf dem richtigen Weg. Ich habe das mal gemacht mit BeSweet und Acid. Eine Dolby 5.1 Diskussion (mit den Links zu den Anleitungen) findest Du unter http://www.audacity.fuchsi.de/598,1#3654 - mit "Multipler Export" (oder ähnlich - im Dateimenü bei den Exportfunktionen) kannst Du fünf Spuren als fünf synchrone Mono-Dateien exportieren.