Projekt speichern und ältere Bearbeitungszustände wieder aufrufen?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin neu hier, nutze audiacity aber schon länger.

    Ich bin Kantor und habe eien Reihe von Konertaufnahmen in der Schublade, aus denen ich nun in der Corona-Zeit ein paar CD's zusammenstellen möchte.

    Bisher habe ich eigentlich nur den Export nach wav genutzt und das Speichern als Projekt wegen der Unmengen an Dateien eher nicht.


    Meine aktuelle Frage:

    Wenn ich nun in Projekt speichere, kann ich dann später wenn ich das Projekt wieder aufrufe, ältere Bearbeitungszustände wieder aufrufen?

    Und wenn ja wie??


    LG

    Martn Scheibner

    alias martin@schreibschmeichler.de

  • Was ich darüber weiß:

    Wurde das Audacity beendet, kann man frühere Zustände nicht mehr wieder aufrufen. Hierfür müsstest Du eine Sicherheitskopie anlegen.


    Da wäre das das Exportieren nach WAV tatsächlich die beste Lösung. Es sichert verlustfrei die reinen Audio-Daten und ist dabei relativ klein.


    Aber auch vom gesamte Projekt lässt sich eine verlustfrei Kopie erstellen. Dies hat dann den Vorteil, dass Marken und Sonderspuren wie Dynamikverläufe, Stereoposition etc.. mit abgespeichert sind und sich daher nachträglich ändern lassen.


    Aber Vorsicht: Öffnest Du so eine Kopie, wird sie gleich wieder zum Voll-Projekt und jede Änderung an den Spuren ändert auch die Kopie-Datei.


    Dahe mach ich es immer so, dass ich von der Kopie gleich noch eine Kopie erzeuge, die ich dann als ZIP komprimiere. So kann ich niocht versehentlich die Kopie-Kopie verändern. Denn Audacitity kann keine ZIP-Dateien öffnen.