Lob und Frage

  • Hallo zusammen:-)


    Erst einmal ein großes Lob, mit audacity zu arbeiten klappt meistens prima, kleine DAU-Ausfälle meinerseits einmal ausgenommen, aber da kann das Programm ja nix für ;)


    Zwei Fragen hätte ich, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen bzw. vielleicht habe ich es in der Anleitung nur schlicht übersehen? Bitte nicht böse sein, wenn dem so sein sollte...)


    1. Gibt es eine Möglichkeit im "Schnelldurchlauf" ein Stück anzuhören? (Nein, ich möchte nicht dauerhaft die Geschwindigkeit ändern, sondern nur zum Abhören eines Beitrages "schneller Hören")?


    2. Statt mit X-Tonspuren würde ich am liebsten nur mit zweien arbeiten, weil übersichtlicher. Wie schaffe ich folgendes:


    Auf Spur eins ein Sprechertext, dann wird auf Spur zwei O-Ton beigemischt, soweit so gut. Nach dem O-Ton auf Spur zwei möchte ich mit Sprechertext auf Supr Eins weitermachen, den hängt er mir dann aber natrülich direkt an das Ende vom schon vorhandenen Text.. wie erzeuge ich da Abstand? Über Stille einfügen, oder gibt es noch einen andere Möglichkeit?


    Grüße und Danke :)

  • Hi,


    zu 1. Einen Schnelldurchlauf gibt es nicht, so wie du ihn meinst, du kannst aber folgendes machen:


    Mit der Maus über den Track gehen und die Taste "1" drücken (auf der Tastatur nicht im Zehnerblock). Dann spielt er 1 sek. vor und nach deiner Cursorpositionierung, funktioniert hervorragend. Dann kann man auch sehr schnell die Stelle finden die man sucht.


    zu 2:


    Am besten machst du es mit Stille einfügen wie du schon sagtst. Man kann das ganze übereinandermischen (nicht in deinem Sinn)


    Was ich noch nicht probiert habe, könnte aber auch noch gehen, über die Timeshift - Funktion und dannach zusammenfügen.


    Oben Links ist folgendes Zeichen:
    <--> Drücke dieses und dann kannst du das ganze audio verschieben, lasse dabei Abstand (Zeitabstand) zum Text in Spur 1. Das ganze dann nochmals und dann mit Quickmix zusammen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    gruß
    Penny

  • Danke Penny;-)


    Die "1"-Funktion ist wirklich praktisch, löst aber mein Problem nicht, weil ich ja den ganzen Beitrag schnell hören möchte (um auszuschließen, dass ich da Schnittfehler rein gebaut habe, aber nicht die Zeit habe den Beitrag in seiner ganzen Länge noch mal anzuhören beispielsweise)


    Bei deinem zweiten Vorschlag, mhmhmh, dann verschiebt sich doch die gesamte Spur?

  • Hallo wups,



    zu 2:


    Stille einfügen ist schon richtig, allerdings nicht zu knapp.
    Nehmen wir mal an, dein Beitrag soll 5 Min lang werden, dann erzeuge eine Stille von 5 Min oder ein wenig mehr. Auf dieser Stillespur kannst du Teile aus verschiedenen Spuren beliebig plazieren.


    Also Menue>Generieren>Stille
    Am besten nichts markieren, sodaß eine neue Spur erstellt wird (30 Sek).


    Dann die Stillespur vollständig auswählen, dann Menuepunkt Effekte>repeat auswählen und eistellen wievielmahl die 30 Sek wiederhohlt werden sollen.


    Du kannst natürlich auch eine (oder beide) Spuren als Masterspur mit der Stillespur via Quickmix zusammenführen, somit bleibt es bei deinen gewünschten 2 Spuren




    MfG j_ack

  • j_ack, gute idee, das probiere ich aus. dann könnte ich mir ja auch so eine art "vorlage" speichern, die ich dann für jeden beitrag verwende, dann muss ich nicht jedes Mal Stille erzeugen.
    Danke:-)

  • Nur mal so für die Akten:


    Die Beitrag- "Vorlage" mit der Stille, wie oben vorgeschlagen, funktioniert so leider nicht. Wenn ich nämlich an einer Stelle etwas verschiebe, verschiebt sich die gesamte Spur. Ist ja auch logisch, hätte ich vorher drauf kommen können *seufz*
    Heißt aber auch, dass dieser Weg für mich nicht praktikabel ist und ich weiterhin brav mit X Spuren arbeiten muss. Oder gibt es einen Weg, innerhalb einer Spur Dinge zu trennen? Oder mache ich da schlicht einen Denkfehler?

  • Guten Morgen:-)
    Ich habe schon wieder eine Frage....


    Gibt es eine Möglichkeit, den Pegel für ein gesamtes Stück anzugleichen, wenn der Pegel teilweise recht unterschiedlich ist, oder muss ich das brav von "Hand" machen, also jeden Extremausschlag einzeln korrigieren?
    Grüße
    Claudia