Wiki und/oder Handbuch auf deutsch

  • Ich bin Neuling mit Audacity und neu im Form. Für meine Mitmusiker (mir selber ist deutsch oder englisch relativ egal) bin ich auf der Suche nach deutschen Anleitungen nicht recht weitergekommen. Alles was ich finde ist uralt oder behandelt nur winzige Teilaspekte. Gibt es irgendwelche Aktivitäten dazu? Einen Ansprechpartner? Was müsste ich unternehmen, damit ich das, was ich selber aufschreibe, im Wiki veröffentlichen kann?

  • Guten Morgen.

    Ich möchte mich hier anschließen. Habe Audacitiy ebenfalls neu.

    Habe einen USB Plattenspieler und ein Kassettendeck.

    Möchte einiges digitalisieren, bekomme aber gar nichts hin.


    In den Anleitungen online von Audacity oder auch auf chip.de steht immer nur "Quelle auswählen", aber das läuft doch über 3 oder mehr Pulldown Menus.

    Bin überfordert und bekommen nix recordet.


    Bitte um Hilfe. Danke. Grüße.

  • Mit der deutschen Anleitung kann ich leider nicht helfen, aber dieser Tipp funktioniert ausgesprochen gut und liefert sehr gutes Deutsch: Es gibt einen Link via Google-Translator. Wenn man über diesen Umweg eine beliebige Homepage aufruft, dann wird sie automatsch ins Deutsche übersetzt. Auch alle weiteren Klicks auf dieser Seite bleiben dann in Deutsch:


    das geht so:

    vor die eigentliche Adresse kommt immer die Adresse des Übersetzers:


    https://translate.google.de/tr…2Fmanual.audacityteam.org


    Klick mal diesen Link an, dann ist die gesamte Online-Anleitung in Deutsch.


    Leider beschreibst Du sehr ungenau, was konkret nicht funktioniert hat. Externe USB-Geräte sollten sich nach dem Verbinden des USB-Kabels in AUDACITY in der zweiten Dropdown-Spalte mit einem eigenen Eintrag finden lassen.

  • Danke für den Link, bin aber noch nicht viel weiter damit.


    Bei mir gibt es im 2. DropdownMenu ein Line (USB Audio Codec).

    Das sollte der USB Plattenspieler sein oder ?

    Dieser ist allerdings kombiniert mit allen 3 Möglichkeiten aus dem 1. DropdownMenu verfügbar.

    Welche Kombination ist korrekt ?

    Wenn ich dann mit laufender Platte den Record Button drücke, wird keine Welle o.ä. sichtbar und die exportierte mp3 ist dann tatsächlich auch leer.


    Was brauche ich noch ?

  • Da machst Du alles richtig. du nimmst den korrekten Eintrag in Dropdown 2 und kombinierst ihn mit den 3 Möglichkeiten aus Dropdown 1.

    Die Recording-Laustärke soll natürlich nicht auf 0 sein. Aber ich denke, das hast Du ebenfalls schon richtig gemacht.


    Hörst Du denn den Plattenspieler über die Computer-Lautsprecher?


    Möglicherweise ist es ein Problem beim Plattenspieler oder in Windows. Wie lautet denn die genaue Bezeichnung der Geräte? Möglicherweise hatten andere schon ähnliche Probleme und man findet was im engl. Forum.


    Wenn Dui in windows rechts unten auf das Lautstärke Symbol mit der RECHTEN Maus klickst. gibt es dort "Soundeinstellungen öffnen". Es öffnet sich die Systemsteuerung. Hier gibt es "EINGABE Eingabegerät wählen Geräteeigenschaften" und dann noch mal "Audiogeräte verwalten". Ist dort das USB-Audio-Codec "aktiviert"? Laustärke hochgezogen? Kommt was bei "Testen"? Auch bei den "Zusätzlichen Eigenschaften gibt es viel zu expeimentieren.

  • sorry... ich bin so blöd!!! das hatte ich übersehen.


    Hast Du denn auf der Rückseite des Plattenspielers auf LINE umgestellt?


    Verwendest Du das Original-USB-Kabel vom Plattenspieler? Der Plattenspieler hat noch das alte USB 1.1 Kabel.

  • Hast du noch den alten AT LP120 oder den neuen AT LP120X? Beim neuen AT LP120X ist der LINE-Schalter auf der Rückseite des Gerätes. Aber beim AT LP120 befindet sich der LINE-Wahlschalter versteckt unter dem Plattenteller. Man muss scheinbar den Plattenteller abnehmen, um da ranzu kommen Siehe Bedienungsanleitung. Haste die noch?


    Punkt 18 auf Seite 5:


    https://www.manualslib.de/manu…-Lp120.html?page=5#manual