Lautstärke-Spitzen werden gekappt

  • Hi!


    Ich soll Aufnahmen mit folgenden Eigenschaften erstellen:

    "kein Limiter, kein EQ, mono (44,1 kHz), 24bit, unkomprimiert oder max. 2-3 dB Kompression, Format: wav"


    Ich dachte, das hätte ich gemacht. Jetzt erhalte ich aber die Antwort:

    "Du hast offenbar einen Limiter eingeschaltet, der bedingt, dass Lautstärke-Spitzen in der Aufnahme einfach gekappt werden."


    Dazu dieser Screenshot:



    Ich finde keine Einstellung, die das verursachen könnte. Und im Menü "Effekte" habe ich nichts verwendet. Hat jemand einen Tipp?

    Oder kann es am Interface (Audient ID4) oder an den Filtern vom Mikro (Shure SM7B) liegen?


    TIA und viele Grüße

    Harald

  • Ich würde sagen, die Aufnahme ist einfach etwas übersteuert. Drehe den entsprechenden Gain Regler am iD4 etwas zurück und wiederhole die Aufnahme. Dann kontrolliere, das die neue Aufnahme nirgendwo an den Rand "anschlägt". Wenn doch, nochmal mit noch weniger Gain. Wenn du eine 24bit Aufnahme machst, schadet auch mehr "Abstand" (= noch etwas weniger Gain) nicht, das Signal ist immer noch gut genug. Eine Übersteuerung hingegen kannst du nachträglich nicht reparieren, da musst du leider neu aufnehmen.

    Soft: PriMusPublisher, CapalleScan8, Transcribe, Ardour

    (+MuseScore, Audacity, GuitarPro(1…6), Capella(1…6), PdfToMusic, u.v.v.a.m.)

    Prog: Lua, C++, Perl, …

    BS: xubuntu18.04LTS (Früher auch W7x64, aber W10 hat bei mir Hausverbot) ,

    Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.

  • Es ist durchaus Praxis bei Aufnahmen einen Maximalpegel von -10db einzuhalten. Das sieht dann in AUDACITY aus, als hätten die Signalspitzen nur die Hälflte der Spurenhöhe ausgenutzt. Dieser "Headroom" ist besonders wichtig, wenn anschließend das Signal im Studio eventuell nachbearbeitet werden soll. Bei einer 16bit-Aufnahme "vergeudest" Du bei -10db genau ein Bit und hast nur noch ca. 16.000 Laustärkenstufen. Schade, aber immer noch besser als eine Übersteuerung des A/D-Wandlers zu riskieren. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat: Um diese Übersteuerungs-Spitzen zu vermeiden, muss das Signal bereits außerhalb des Computers verringert werden. Also am Mixer!


    In einer Profi-Aufnahme ist sogar einen Maximalpegel von -20db einzuhalten. Das sieht dann in AUDACITY aus, als hätten die Signalspitzen nur noch ein Viertel der Spurenhöhe ausgenutzt. Dieser "Headroom" ist besonders wichtig, wenn viele Spuren noch zusammengemischt werden sollen. Bei einer 24bit-Aufnahme "vergeudest" Du bei -20db genau zwei Bit und hast aber immer noch 2^22 Laustärkenstufen. Mehr als jemals benötigt. Hierfür benötigst Du aber einen A/D-Wandler der echte 24bit sendet.Deim ID4 kann das.


    Ist die Aufnahme dann im Kasten und alle Nachbearbeitung getan, dann wird am Ende eine "perfekte" Laustärke errechnet. Dies machst Du als letzen Schritt vor dem Speichern in AUDACITY mit dem Effekt "Normalisieren". Dort lässt sich einstellen, wie hoch der max. Spitzenpegel im finalem Song sein soll. Üblich sind hier -3dB für z.b. MP3-Titel, die dann auf Endgeräten abgespielt werden sollen.