V2.4.2: Aufnahme startet nur bei Signal

  • Hallo,


    ich verwende Audacity sehr selten, installiere auch manchmal Updates ohne Audacity zu verwenden; vielleicht merkt man das meiner Frage an, was ich zu entschuldigen bitte,


    Gewöhnt bin ich, dass beim Klick auf den roten Aufnahmeknopf die Aufnahme startet, egal, ob ein Signal vorhanden ist oder nicht. Heute wollte ich eine Radiopodcast-Sendung aufnehmen, aber beim Klick auf Aufnahme passierte nichts. Ich wollte schon vorläufig aufgeben, habe dann aber noch die Podcast-Wiedergabe gestartet, und siehe da: die Aufnahme lief.


    Ich habe keine Ahnung, wie dieser Effekt zustandekommen kann und würde mich über Tipps freuen.


    Gruß, Anselm

    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD

    Windows 10 Pro 64 Bit, Audacity wird laufend aktualisiert

    Antivirensoftware Emsisoft Anti-Malware

  • Anselm

    Changed the title of the thread from “V2.4.2: Aufnhahmne startet nur bei Signal” to “V2.4.2: Aufnahme startet nur bei Signal”.
  • Ich vermute, bei dir ist das Häkchen bei "Pegelgesteuerte Aufnahme" gesetzt.

    Soft: PriMusPublisher, CapalleScan8, Transcribe, Ardour

    (+MuseScore, Audacity, GuitarPro(1…6), Capella(1…6), PdfToMusic, u.v.v.a.m.)

    Prog: Lua, C++, Perl, …

    BS: xubuntu18.04LTS (Früher auch W7x64, aber W10 hat bei mir Hausverbot) ,

    Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.

  • Hallo bassklampfe,


    das klingt einleuchtend. (Ich bin schon ein sehr fortgeschrittenes Semester. Früher hatten wir bei UHER ein Zubehör, das sich Akustomat nannte und genau diese Funktion hatte.) Aber das war's nicht. Ich habe in der Device Toolbar etwas herumprobiert, und plötzlich ging's. Ich mochte und mag nicht, wenn ein Fehler verschwindet und ich die Ursache nicht kenne, aber das ist so ein Fall. Jedenfalls habe ich mir notiert, wie die Einstellungen sein müssen, damit solche Mitschnitte wie gewohnt funktionieren.


    Danke und einen schönen Feiertag noch, Anselm

    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD

    Windows 10 Pro 64 Bit, Audacity wird laufend aktualisiert

    Antivirensoftware Emsisoft Anti-Malware