Song nach Heruntermischen von Stereo nach Mono lauter machen möglich?

  • Wenn ich einen WAV-Stereo-Song zu einem WAV-Mono-Song mit Audacity heruntermische, dann ist dieser Song gehört deutlich leiser. Da ich davon 4 Songs innerhalb einer Playlist von 22 Songs habe, möchte ich nicht jedesmal den Lautstärkeregler aufdrehen und danach wieder zurückdrehen. Gibt es in Audacity die Möglichkeit den Song über alle Frequenzbereiche lauter zu machen. Im Anhang mal die Daten von einem der Songs:

  • Ich habe jetzt dafür etwas gefunden:


    https://manual.audacityteam.org/man/amplify.html


    Unter Effekt > Verstärken kann man da was lauter oder leise machen.


    Dabei muss ich noch etwas mit den Einstellungen üben. Ich habe jetzt mal auf TPL - 0,4 dB hochgezogen und das Ergebnis ist jetzt:


    Audio format: PCM

    Bit depth: 16 bit

    Sample rate: 44.1 kHz


    TPL Left: -0.4 dB

    TPL Right: -0.4 dB

    TPL Mid: -0.4 dB

    TPL Side: -60.0 dB

    RMS Left: -17.5 dB

    RMS Right: -17.5 dB

    RMS Mid: -17.5 dB

    RMS Side: -60.0 dB

    CREST Avg.: 9.6 dB

    IS L/M: 0

    IS R/S: 0


    Max. M-Loudness: -10.2 dB

    Max. S-Loudness: -11.7 dB

    Integrated Loudness: -14.8 dB

    Loudness Range: 5.0 dB

    PLR Avg.: 6.8 dB


    Spectrum:

    [kHz] [dB]

    1 -15.8

    2 -24.0

    3 -26.8

    4 -33.6

    5 -32.0

    6 -25.8

    7 -34.1

    8 -34.7

    9 -36.4

    10 -36.0

    11 -42.3

    12 -41.9

    13 -50.2

    14 -50.5

    15 -53.2

    16 -56.8

    17 -55.8

    18 -52.5

    19 -56.2

    20 -54.1

    21 -95.8

    22 -96.0

  • Ich würde vorschlagen, du benutzt "Effekt / Normalisieren". Da gibst du nicht die Verstärkung, sondern den gewünschten Zielpegel ein.

    Soft: PriMusPublisher, CapalleScan8, Transcribe, Ardour

    (+MuseScore, Audacity, GuitarPro(1…6), Capella(1…6), PdfToMusic, u.v.v.a.m.)

    Prog: Lua, C++, Perl, …

    BS: xubuntu18.04LTS (Früher auch W7x64, aber W10 hat bei mir Hausverbot) ,

    Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.

  • Erstmal Danke für den Tipp. Ich habe das mal probiert. Aber schon die Einstellung "Remove DC offset" hat einen Haken, dessen Sinn ich aber trotz Internet-Anleitung nicht verstehe. Ich habe dann mit und ohne Haken probiert und Spitzenamplitude -0,1 dB gesetzt. Beim Abhören haben ich keinen Unterschied gehört und vor allem bleibt es so leise wie über Verstärken.


    Ich habe ein Asus-Mainboard aus 2015 mit interner Realtek-Soundkarte auf dem Mainboard.

  • Hmm. Vielleicht spielt da auch eine psychoakustische Wahrnehmungstäuschung eine Rolle. Stereo wirkt einfach voller als Mono.
    Könntest du vom Original Stereo und deinem Mono-Mix Beispiele hier bereitstellen? (10 Sekunden Schnipsel (identische Ausschnitte aus der Mitte oder so) würden reichen)
    Dann kann man selber versuchen zu hören, was du meinst.

    Soft: PriMusPublisher, CapalleScan8, Transcribe, Ardour

    (+MuseScore, Audacity, GuitarPro(1…6), Capella(1…6), PdfToMusic, u.v.v.a.m.)

    Prog: Lua, C++, Perl, …

    BS: xubuntu18.04LTS (Früher auch W7x64, aber W10 hat bei mir Hausverbot) ,

    Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.

  • Bei der Aufnahme kann es zu einer Fehlstellung des Null-Pegels kommen. Der sollte ja bei 0 liegen. Aber das Recording-Equipment könnte versehentlich einen Gleichstrom vom wenigen Millivolt senden, wenn kein Signal anliegt. dies nennt man DC-Offset. Heutzutage sehr unwahrscheinlich.

    Remove DC-Offset ist ein Feature, das diesen ev. Fehler entdeckt und korrigiert.


    LAUTHEIT

    Die Lautheit einer Aufnahme besteht aus 2 Faktoren. Einmal dem Maximal-Pegel und zum anderen dem psychakkustischen empfundenen Pegel. So wird z.b Flüstern als leiser empfunden auch wenn es technisch gemessen um eine "gleich laute" Aufnahme handelt.


    Den Maximal-Pegel stellt Du mit "Normalisieren" her. Um deine STEREO mit der MONO Aufnahme zu vergleichen, solltest Du auch eine Kopie der STEREO-Aufnahme mit dem Effekt "Normalisieren" herstellen. Und nur diese mit einer MONO-gewandelten vergleichen, die ebenfalls "Normalisiert" wurde. Der zu verwendende Pegelwert ist -3dB.


    Beim Erstellen einer MONO-Aufnahme gibt es mehrere Wege. Einige führen zu einer Reduzierung des Signals wegen "Auslöschungen". Ein Mono-Signal wird durch addieren der beiden Teilsignale L und R hergestellt .So kann das "Addieren" dazu führen, das sich Frequenzen auslöschen, wenn sie phasenverschoben in den beiden Einzelsignalen enthalten sind. Dies führt im Extremfall zu kompletter Stille. Etwa wenn damals beim Recording der Original-Aufnahme das Stereo-Signal durch sog. Pseudo-Stereo-Verfahren erzeugt wurde.


    Es kann auch passieren, dass genau der Sänger verschwindet. Er ist oft im STEREO-Bild genau in der Mitte und wurde oft mit Pseudo-Stereo in die beiden Hälften "verbessert". Diesen Umstand macht sich heute Karaoke-Software zu nutze, wenn sie versucht den Sänger aus dem Audio zu entfernen.



    Du könnstest für Deine Aufnahme mehre Wege probieren.


    1.

    Verwende nur eine Seite des Stereo-Signals um MONO zu erhalten. Anschließend normalsieren.


    2.

    Trenne das STEREO in zwei MONO-Spuren. Verschiebe eines der beiden um 10-30msec. Kombiniere dann aus beiden dein MONO-Signal. Anschließend normalsieren


    3.

    Verdichte das MONO-Signal, indem Du einen Kompressor-Effekt darauf anwendest. Der staucht das Material zunächst zusammen (leises wird lauter, lautes wird leiser). Anschließend lässt sich das Material erneut auf -3dB anheben und klingt jetzt pseudoakkustisch lauter

  • Auch dir danke für die Antwort. Aber so kompliziert will ich das nicht machen und muss es jetzt auch nicht mehr machen. Ich habe es über "Verstärken" jetzt hinbekommen. Ich habe dort den Schieberegler falsch verstanden und aus mehr was ich wollte ist dann weniger geworden. Jetzt habe ich die "Verstärkung" im Zahlenfeld so geändert das die neue Spitzenamplitude unter 0 dB ist. Ca. -05 bis -08 dB. Dadurch sind die alten Aufnahmen, die in den späten 80er oder den 90er rauskamen, jetzt in etwa auf dem gleichen Lautstärkelevel wie die neueren Veröffentlichungen aus den 00er und 10er Jahren. So kommt es nicht mehr zu den großen Lautstärkeunterschieden zwischen den Songs. Das werde ich dann morgen mal gegenhören.

  • Ich habe jetzt noch einen anderen Weg getestet den ich im Augenblick für besser halte:

    - Stereo-Song laden und danach in der Spur auf "Auswählen" klicken

    - über "Spuren" > "Mix" > "Stereo zu Mono heruntermischen" auswählen

    - über "Bearbeiten" dann "Duplizieren" auswählen und man hat dadurch eine 2. Mono-Spur

    - in obere Spur auf das Menü (kleines Dreieck) klicken und "Stereospur erstellen" auswählen

    - über "Effekt" dann "Verstärken..." auswählen und bei Bedarf verstärken bis nahe 0,0 dB


    Dadurch habe ich bisher gute Ergebnisse erhalten und der Monoklang ist kaum leiser als der Stereoklang. Ich vermute wenn die Dynamic Range eines Songs kleiner 10 ist, das man dann nicht zu nahe an 0,0 dB gehen sollte. Beispiel Song hat eine Dynamic Range von 8, dann vielleicht den TPL (True Peak Level) nicht höher als -2,0 dB wählen. Das muss ich aber noch testen.


    Mir ist auch aufgefallen das Audacity in einzelnen Fällen einen Song 0,1 bis 0,2 dB lauter speichert als das Programm anzeigt was es machen wird. Bei einem Song wurde sogar 0,5 dB lauter gespeichert, wobei dieser die längste Laufzeit gleichmäßig klang und nur am Ende kurz ein lauteres Schlagzeug zu hören war.


    Ich teste meine erstellten Songs immer mit MusicScope gegen, was mal kostenpflichtig war, aber da das Programm letztes Jahr eingestellt wurde, ist es jetzt öffentlich zum Download erreichbar und soll angeblich auch keinen Lizenzschlüssel mehr benötigen.


    https://sourceforge.net/projects/xivero-audio-tools/files/